Was ist eine durchschnittliche CPH-Geschwindigkeit für die manuelle SMD-Bestückung??

Wie hoch wäre die durchschnittliche Geschwindigkeit bei der Montage oberflächenmontierter Komponenten auf einer Leiterplatte für eine erfahrene Person?? Vorausgesetzt, der Schreibtisch ist richtig eingerichtet (Pick-and-Place-Station) und auf der Leiterplatte ist bereits Lötpaste aufgetragen.

Wenn das Löten von Hand durchgeführt wird, spielen viele Faktoren eine Rolle, wie schnell es erledigt werden kann. Hier sind für mich die wichtigsten Faktoren beim Löten:

  1. Die Tonhöhe der Komponenten. Ich habe diese Abdeckung sowohl für den IC-Raster als auch für die 2-Pin-Größe. Je kleiner sie sind, desto langsamer muss der Mensch vorgehen, um es richtig einzustellen.
  2. Durchgangslochkomponenten oder SMD oder beides. Meiner Erfahrung nach wird das Löten von Durchgangslochkomponenten tatsächlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.
  3. Wie eng die Komponenten beieinander liegen. Menschen machen immer Fehler und je näher die Teile beieinander liegen, desto schwieriger wird es, sie zu beheben. Je näher sie beieinander liegen, desto wahrscheinlicher ist es außerdem, dass ein Ausrutschen mit der Hand dazu führt, dass eine andere Komponente getroffen wird und repariert werden muss.
  4. Wie organisiert die Teile und Dokumente der Montage sind?. Das ist ziemlich klar, Wenn es schwierig ist herauszufinden, was man wo hinstellen soll, wird es länger dauern.

Im Allgemeinen jedoch, Ich würde sagen, es dauert ungefähr 45 Sekunden pro Teil um die Teile auf der Platine zu platzieren. Das Brett kann dann gebacken werden, während weitere Bretter zusammengebaut werden.

#Leiterplattenmontage

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

Will Li

SMD-Löten: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Unter SMD-Löten versteht man den Prozess des Lötens oberflächenmontierter elektronischer Komponenten auf Leiterplatten. Da elektronische Geräte und Leiterplatten immer kleiner werden,

Einführung in die SMT-Leiterplattenbestückung
Will Li

Einführung in die SMT-Leiterplattenbestückung

Die SMT-Leiterplattenbestückung hat sich seit den 1980er Jahren zur beliebtesten Leiterplattenbestückungstechnologie entwickelt, und ist heute in Branchen wie der Unterhaltungselektronik weit verbreitet,

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur PCBA-Fertigung
Will Li

PCBA-Herstellung: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Was ist PCBA-Herstellung?? PCBA-Herstellung, Abkürzung für PCB Assembly Manufacturing, umfasst den komplizierten Prozess der sorgfältigen Platzierung elektronischer Komponenten auf einem gedruckten Stück

Nach oben scrollen

What is an average CPH speed for hand SMD assembly?

What would be the average speed of assembling surface mount components on to a PCB for an experienced person? Assuming they have desk that is correctly set up (pick and place station) and the PCB has solder paste already applied.

When soldering is done by hand there are lots of aspects that factor into how fast it can be done. Here are the largest factors for me when I am soldering:

  1. The pitch of the components. I have this cover both IC pitch and 2-pin size. The smaller they are the slower the human has to go to get it set properly.
  2. Through Hole components or SMD or both. Through-hole components will actually take a lot more time to solder in my experience.
  3. How closely spaced the components are. Humans will always make mistakes and the closer the parts are together the harder it will be to fix them. Also the closer they are together the more likely a slip of the hand will cause another component to get hit and have to be fixed.
  4. How organized the parts and documents of assembly are. This one is pretty clear, if it is hard to figure what to put where it is going to take longer.

In general though, I would say it takes me about 45 seconds per part to place the parts on the board. The board can then be baking while more boards are assembled.

#PCB Assembly

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

Read Detailed Advice From Blog Articles

Introduction to SMT PCB Assembly
Will Li

Introduction to SMT PCB Assembly

SMT PCB assembly has become the most popular PCB assembly technology since the 1980s, and is now widely used in industries such as consumer electronics,

Scroll to Top