Was sind Primär- und Sekundärseiten einer Leiterplatte??

Ich entwerfe ein 2 Bestücken Sie die Leiterplatte beidseitig mit Bauteilen. SMT-Komponenten sind eine Seite der Leiterplatte, aber TH (Durchgangsloch) Komponenten sind auf beiden Seiten. Ich muss etwas verstehen, was der Lieferant als Primär- und Sekundärseite bezeichnet.

Das Primärseite ist die Seite, die die meisten Komponenten enthält, vor allem die ICs. Die gebräuchlichste Löttechnik ist heutzutage das Reflow-Löten. Es ist einfach einfacher, präzise Temperaturprofile nur auf einer Seite der Platine zu erhalten.

Das Sekundärseite kann auch Komponenten unterstützen, Aber

  1. Es ist schwieriger, die Temperatur genau zu steuern, und
  2. Die Schwerkraft arbeitet gegen Sie, da die Lotpaste zu schmelzen beginnt und die Bauteile auf der Unterseite der Platine abfallen wollen.

Weiterlesen: Mehrschichtige Leiterplatte

#Leiterplattenmontage

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Warum sind HF-Leiterplatten schwer zu entwerfen??

Ich bin ein Projektbeschaffer. Vor kurzem, Unser Projekt ist die Entwicklung eines Fernsehers. Von allen Materialien liefern, PCB war am langsamsten. Und sogar unser Ingenieur beteiligte sich an der Diskussion mit dem Leiterplattenlieferanten, um sie voranzutreiben. Ist es wirklich schwierig, eine HF-Leiterplatte herzustellen??

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur PCBA-Fertigung
Will Li

PCBA-Herstellung: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Was ist PCBA-Herstellung?? PCBA-Herstellung, Abkürzung für PCB Assembly Manufacturing, umfasst den komplizierten Prozess der sorgfältigen Platzierung elektronischer Komponenten auf einem gedruckten Stück

PCB vs. PCBA: Was ist der Unterschied
Will Li

PCB vs. PCBA: Was ist der Unterschied?

PCB und PCBA sind die beiden häufigsten Begriffe in der Elektronikindustrie. Obwohl der Unterschied zwischen ihnen nur einen Buchstaben beträgt, sie repräsentieren unterschiedliche

Nach oben scrollen

What are primary and secondary sides of PCB?

I am designing a 2 layer PCB with components on both side of it. SMT components are one one side of PCB, but TH (through hole) components are on both sides. I need to understanding something mentioned by the supplier called primary and secondary sides.

The primary side is the side that has most of the components, especially the ICs. The most common soldering technique these days is reflow soldering. It is simply easier to get precision temperature profiles on one side of the board only.

The secondary side can also support components, but

  1. it’s harder to control the temperature precisely, and
  2. gravity works against you as the solder paste begins to melt and the components on the underside of the board want to fall off.

Read More: Multilayer PCB

#PCB Assembly

Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

Can I leave a through hole pad off one side of a machine-fabricated PCB?

I’m designing a two-layer PCB and I’m very inexperienced. A third-party company will fabricate them. Now, I have a PTH part with a number of closely spaced pins. However, I can’t greatly simplify routing by running traces unless I eliminate the pads for certain pins on one side of the board. So can I leave a through hole pad off one side of a machine-fabricated PCB?

Read Detailed Advice From Blog Articles

Scroll to Top