Wie viel Spiel sollten Sie in Durchgangsbohrungen für Komponenten einplanen??

Gibt es eine allgemeine Regel, wie viel Abstand Sie den Löchern von Durchgangslochkomponenten hinzufügen sollten, damit sie problemlos passen?? Zum Beispiel, wenn ich ein Bauteil mit 1mm Stiftdurchmesser habe, Welchen Durchmesser sollten die Löcher für die Pads haben??
  • 0.1mm ist zum oberen Ende hin zu eng, wenn Sie das automatische Einsetzen von Teilen mit gebogenen Leitungen planen.
  • In der Regel 0.8mm ist für die meisten Leitungen in Ordnung, mit Ausnahme von Leitungen mit dicken Dioden, wofür Sie 1,0 mm verwenden können.
  • Normalerweise werden 1,3-mm-Löcher für 1-mm-Stifte angegeben (zum Beispiel auf Datenblättern von Reihenklemmen).
  • Manchmal sind es tatsächlich 1,5 mm, wirklich locker.

Wenn die Leitungen flach oder quadratisch statt rund sind, Sie können die diagonale Dimension etwas enger angehen, Annahme eines runden Lochs. Für wirklich flache Leitungen, Es ist besser, einen Steckplatz anzugeben.

Wenn Sie ein spezielles Teil verwenden, B. ein verklebter Verbinder oder ein Einpressteil, Achten Sie auf die Toleranzen.

Weiterlesen: Durchsteckmontage von Leiterplatten

#Leiterplattenbestückung #PCB-Design

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Was sind Primär- und Sekundärseiten einer Leiterplatte??

Ich entwerfe ein 2 Bestücken Sie die Leiterplatte beidseitig mit Bauteilen. SMT-Komponenten sind eine Seite der Leiterplatte, aber TH (Durchgangsloch) Komponenten sind auf beiden Seiten. Ich muss etwas verstehen, was der Lieferant als Primär- und Sekundärseite bezeichnet.

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

5G PCB-Design: Was Hersteller wissen müssen
Ryan Chan

5G PCB-Design: Was Hersteller wissen müssen?

Während 5G-Netze weltweit eingeführt werden, Sie versprechen, die Konnektivität zu verändern und die Grenzen dessen, was mit mobiler Technologie möglich ist, zu erweitern. Aber um es voll auszunutzen

So erreichen Sie die gewünschte PCB-Impedanzkontrolle
Ryan Chan

So erreichen Sie die gewünschte PCB-Impedanzkontrolle?

Da Leiterplatten immer kleiner und schneller werden, Die Kontrolle der Impedanz ist für die Verwaltung der Signalintegrität von entscheidender Bedeutung. Mit Schaltungen, die im GHz-Bereich arbeiten, sogar Signale

Nach oben scrollen

How much clearance should you include in through-hole components holes?

Is there a general rule as to how much clearance you should add to through-hole components' holes to allow them to fit easily? For example, if I have a component with 1mm pin diameter, what should the diameter of the holes for it's pads be?
  • 0.1mm is too tight toward the high end if you’re designing for automatic insertion of parts with bent leads.
  • Usually 0.8mm is okay for most leads except fat diode leads, for which you can use 1.0mm.
  • Usually 1.3mm holes are specified for 1mm pins (for example on terminal block datasheets).
  • Sometimes 1.5mm which is really, really loose.

If the leads are flat or square rather than round, you can go a bit tighter on the diagonal dimension, assuming a round hole. For really flat leads, it’s better to specify a slot.

If you’re using some kind of special part, such as a staked connector or press-fit part, pay attention to the tolerances.

Read More: Through Hole PCB Assembly

#PCB Assembly #PCB Design

Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

How can I solder an SMD component with a pad on the bottom?

I am getting a PCB manufactured for a project that I am working on. One of the parts, the A4950 motor driver, has a “pad” on the bottom, which is meant to be soldered to GND of the PCB for thermal dissipation. I was thinking about the prototyping, and I am unsure how I would go about (using a soldering iron), soldering the pad on the bottom.

Read Detailed Advice From Blog Articles

Ryan Chan

How to Select the Right PCB Copper Thickness?

The copper traces on a printed circuit board carry electronic signals and distribute power between components and devices. This complex network of conductive pathways allows all

Scroll to Top