Mikrowellenplatine

16 Schritte zum Design von Mikrowellen-Leiterplatten

Leiterplatten mit Hochgeschwindigkeitschips und Mikrowellen-PCB-Strukturen weisen zahlreiche Parameter auf, die sich erheblich von denen herkömmlicher unterscheiden, starre und flexible Leiterplatten. Diese Unterschiede werden in IPC-6018B erläutert, Qualifikations- und Leistungsspezifikationen für Hochfrequenz (Mikrowelle) Leiterplatten. “Hochfrequenz” ist eine der drei Hauptklassifikationen von Leiterplatten des IPC (Die anderen beiden Klassifikationen sind “rmutig” und “flexibel” Leiterplatten).

Mikrowellen-PCB-Design

Besondere Anforderungen

Wer nichts über die Besonderheiten dieser Frequenzbereiche weiß, wird in diesem Kapitel zunächst den Kopf schütteln. Weil nicht nur – wegen der Verluste, die auftreten – Es müssen andere Leiterplattenmaterialien als bei niedrigen Frequenzen verwendet werden (sehr oft basierend auf Teflon oder Keramik, aber auch von neuem, speziell entwickelte organische Materialien. Die Komponenten der Mikrowellenplatine sehen unterschiedlich aus (Das derzeit optimale ist die Verwendung von SMD-Chip-Komponenten mit Größen 0603 oder besser 0402, wo “0402” bedeutet eine Größe von 1 mm x 0,5 mm) und neue werden ständig hinzugefügt. Zusätzlich, ein ganz anderes “Verkabelungstechnik” muss auf den Leiterplatten verwendet werden, damit die Schaltungen ordnungsgemäß funktionieren.

Die von Target bereitgestellte "Massenfülloption" (und zu diesem Zweck propagiert) in solchen Schaltungen ist nur bis zu einigen hundert Megahertz ausreichend, bevor neue Probleme auftreten und die nachfolgend beschriebene Methode endgültig geändert werden muss.

Einfacher LC-Tiefpass für den Wellenwiderstand

Schauen wir uns einen einfachen LC-Tiefpass für den Wellenwiderstand Z = an 50 und eine Grenzfrequenz von 100 MHz. Die Komponente der Mikrowellen-Leiterplattenwerte selbst wird nach Eingabe der Filterparameter in eines der modernen Filterprogramme erhalten. Alle Komponenten dürfen nur in der SMD-Version verwendet werden (Hier: 1206 für die Kondensatoren, die Spulen, auf der anderen Seite, wie “2220” mit einem zusätzlichen Erdungsanschluss für das Abschirmgehäuse).

All das ist immer noch möglich und scheint ganz normal zu sein. Nur mit der Leiterplatte wird es interessanter:

Die Unterseite der Leiterplatte ist mit einer durchgehenden Erdungsfläche versehen (= GND) und alles, was geerdet werden muss, erhält oben ein eigenes „Erdungspad“ mit so vielen durchkontaktierten Löchern wie möglich.

In der Serie, Die durchkontaktierten Löcher selbst sind, Na sicher, entworfen als “echte durchkontaktierte Löcher”. Die Verwendung von versilberten Hohlnieten mit einem Durchmesser von 0.8 mm (= sogar getestet bis zu 10 GHz) funktioniert sehr gut mit dem ersten Testboard.

Eingangs- und Ausgangsverbindungen dürfen nur über Mikrostreifenleitungen mit der richtigen Wellenimpedanz Z und der entsprechenden richtigen Breite hergestellt werden (was natürlich vom Leitermaterial abhängt, die Plattendicke und – Unglücklicherweise – auch etwas auf die Betriebsfrequenz.

Natürlich, mit Filterkondensatoren mit ihren oft krummen Werten, Sie versuchen nirgendwo, solche exotischen Dinge zu finden. Sie lassen sich leicht realisieren, indem bis zu drei SMD-Standardwerte aus der E12-Standardserie parallel geschaltet werden. Reduziert sogar die gesamte Selbstinduktivität und verschiebt so die Eigenresonanz zu höheren Frequenzen. Abweichungen von bis zu 1 … 2% des Gesamtwertes sind tolerierbar, Deshalb ersetzen wir die 33.2 pF mit 33 pF und die 57.2 pF mit 56 pF in unserem Beispiel.

Die neuen Anforderungen

Die Handhabung des PCB-CAD-Programms und seiner Eigenschaften ändert sich erheblich. Die neuen Anforderungen an diesen Prozess der Mikrowellen-Leiterplatte sehen so aus:

ein) Weder ein Autorouter noch ein Autoplacer dürfen verwendet werden. Die Position jeder Komponente auf der Leiterplatte muss die kürzesten Verbindungskabel zur nächsten Komponente gewährleisten (weil jeder zusätzliche Millimeter Kabel zusätzliche Induktivität bedeuten kann). Dies bedeutet, dass Komponenten problemlos mit maximaler Genauigkeit bewegt oder um einen beliebigen Winkel gedreht werden können müssen. Und alles von Hand.

b) Auf der anderen Seite, Die Lötpads für die SMD-Komponenten müssen so klein wie möglich sein, weil sie zusätzliche Kapazitäten in die Schaltung bringen. Diese Kapazitäten müssen bereits bei der Auslegung und Schaltungssimulation berücksichtigt werden …

c) Sehr oft sind Sie gezwungen, neue SMD-Lötpads oder sogar neue Gehäuse zu entwerfen, weil in der Bibliothek normalerweise nichts für die erforderlichen Spezialkomponenten vorhanden ist. Dies sollte keine Geheimwissenschaft sein und sollte sehr schnell geschehen.

d) Die Möglichkeit, die "Vias" zu erstellen (= Durchbeschichtung) muss verfügbar sein.

e) Erforderliche Bodenflächen müssen einfach zu erstellen sein und die Löcher der Durchkontaktierungen automatisch freimachen.

f) Am Ende, Leiterbahnen dürfen nicht abgerundet sein, Ihre Breite und Länge muss auf einen Hundertstel Millimeter einstellbar sein.

G) Die unterste Ebene der Leiterplatte ist vollständig mit einer Kupferschicht versehen, welches verbunden ist mit “GND” (= Boden) über die Durchkontaktierungen.

h) Folglich, Die Verkabelung erfolgt nur oben (meistens: Niveau 1). Natürlich, Sie müssen sehr vorsichtig sein, dass die Gehäuse von ICs oder Transistoren korrekt gespiegelt werden, wenn sie für die Verwendung auf der niedrigsten Ebene ausgelegt sind.

Designbeispiel ( Mikrowellenplatine ): 100 MHz – Tiefpass

Wir wollen nun den gesamten Entwurfsprozess für den obigen Tiefpass verstehen.

Schritt 1:
Wir starten ein neues Projekt “Leiterplatte mit Schaltplan” und gib ihm einen passenden Namen.

Schritt 2:
Wir wechseln zum Schaltplan, Holen Sie sich eine “vertikales DIN A4 Blatt” von dem “Rahmenbibliothek” (RAHMEN.BTL3001) und lege es auf den Bildschirm. Beschriften Sie Ihr Textfeld am besten sofort, Andernfalls werden Sie es später vergessen.

Schritt 3:
Nun wird das Mikrowellen-PCB-Diagramm gezeichnet. Die Kondensatoren kommen als “C 1206” von dem “C.BTL3001” Bibliothek, die Spulen als “L.” von dem “L.BTL3001” Bibliothek.

Eingangs- und Ausgangsmarkierungen finden Sie unter “Verweise” im Pulldown-Menü “Andere Komponenten”. Sie finden es, indem Sie den Cursor auf das Transistorsymbol in der Bildlaufleiste setzen und dann den Mauszeiger ein wenig nach rechts schieben.

Dort erhalten Sie auch die Massensymbole.

Vergiss nicht: Jede Komponente in der Mikrowellenplatine wird jetzt zuerst angeklickt, um sie zu markieren. Dann drücken “w” bis das Fadenkreuz blinkt. Mit “ein” Sie gelangen in das Änderungsmenü und geben dort den genauen Komponentenwert ein.

Schritt 4:
Jetzt brauchen wir die Leiterplatte und wechseln zum Leiterplattenbildschirm, indem wir auf das Leiterplattensymbol klicken. Dort löschen wir zuerst den manchmal gezeichneten Rahmen, um einen absolut leeren Bildschirm zu erhalten. Dann klicken wir auf das IC-Symbol in der Bildlaufleiste und holen eine Tafel mit den Abmessungen 30 mm x 50 mm über “Freies Wohnen” und die Bibliothek “PLATINEN.GHS3001”.

Schritt 5:
Jetzt wird diese Karte gezoomt, um das Format zu füllen. Dann solltest du schnell hinter die gehen “Knopf mit dem Auge” um das Bildschirmraster kurz auf 1 mm zu ändern. Dies erleichtert die Annäherung an die Positionen der 4 Befestigungsbohrungen, wie sie sitzen sollten 3 mm vom Rand der Platte entfernt.

Sobald dies erledigt ist, Der Cursor wird so genau wie möglich auf die untere linke Ecke der Tafel gerollt. Die Tastaturtaste “pos1” deklariert diese Ecke sofort als relativen Nullpunkt unseres Systems (Koordinaten 0 | 0) und wir bewegen die Maus an die Position “3mm | 3mm “. Dort drücken wir die “Punkt” zweimal hintereinander auf der Tastatur (die Via einstellen) und dann den abwickelnden Verbindungsdraht mit abschneiden “Flucht”.

Der Rest 3 Löcher werden auf die gleiche Weise erzeugt. Ihre Positionen sind:
3mm | 27mm 47mm | 3mm 47mm | 27mm

Bitte setzen Sie das Bildschirmraster jetzt auf 0,1 mm zurück!

Schritt 6:

Sie platzieren jetzt eine horizontale “Hilfsleitung” über die Mikrowellen-Leiterplatte. Es muss deutlich nach links und rechts über die Kante des Bretts gehen und genau die gleiche Breite wie das haben 50 Ohm Mikrostreifenleitung. Mach dir keine Sorgen … Nach den folgenden Aktionen wird diese Zeile gelöscht! Um dies zu tun, Wir öffnen das Menü mit den Zeichenwerkzeugen, Klicken Sie auf “gerade Linie” und dann auf den Brief “die” (für Optionen).

Jetzt muss die Linienbreite auf eingestellt werden 1.83 mm, die Enden nicht abzurunden und die Ebene auszuwählen 16 (d.h.. Kupfer oben).

Sie zeichnen auch eine schmalere vertikale Hilfslinie (Breite etwas kleiner. Hier: 0.5 mm) als vertikale Symmetrieachse. So sieht es am Ende aus.

Schritt 7:

Nun platzieren Sie zuerst den mittleren Kondensator C2 in der auf diese Weise markierten Mitte. Bitte vergessen Sie nicht, das zu aktivieren “SMD oben montieren” Option bei Auswahl der “1206” Gehäuse und dann verwenden Sie die “d” Schlüssel zum Drehen der Komponente 90 Grad vor dem Ablegen.

So sieht die Mitte der Mikrowellenplatine unmittelbar vor dem Abstellen des Kondensators aus.

Schritt 8:

Für beide Spulen wählen wir das SMD-Gehäuse 2220 und ordnen Sie sie wie im nebenstehenden Bild gezeigt an. jedoch, Bitte zeigen Sie vorher die Luftleitungen (= Niveau 27) und drehen Sie die Komponenten so, dass die Luftleitungen korrekt zur Verkabelung passen. Und nicht die Option “SMD oben füllen …”
vergessen.

Schritt 9:

Jetzt ist es Zeit, die beiden äußeren Kondensatoren anzuschließen, die unter den Spulenanschlüssen platziert sind.

Schritt 10:

Jetzt können wir unsere beiden löschen “Hilfsleitungen” und ziehen Sie drei Kabelstücke mit einer Breite von 1.83 mm als “Mikrostreifenverkabelung” von links nach rechts.

Zuerst so …

Mikrowellenplatine

dann so!

Mikrowellenplatine

Schritt 11:

Jetzt geben wir jedem Kondensator ein schönes Feld von 5 Durchkontaktierungen für seine Erdungsverbindung.
Erinnerst du dich? Sie müssen den Cursor an die gewünschte Position bewegen und dann die Taste drücken “Punkt” zweimal hintereinander auf der Tastatur. Dann wird der zusätzliche Verbindungsdraht mit geschnitten “FLUCHT”.

(Ein Bohrungsdurchmesser von 0.6 mm, eine Aura von 0.3 mm und einen Durchmesser von 1.5 mm wurden ausgewählt).

Schritt 12:

Und weil das schon gut funktioniert, In der oberen Hälfte legen wir zwei kleine Teppiche aus, um die Spulenabschirmbecher zu erden.

Schritt 13:

Aus den Zeichenwerkzeugen (= Knopf mit dem Bleistift) wir bekommen das “gefülltes Rechteck” und drücke “die” für die Optionen. Die Rechtecke müssen eben sein 16 (= Kupfer oben) und sollte alle fünf Durchkontaktierungen einer Erdungsverbindung kombinieren.

Glücklicherweise, Die Löcher in den Durchkontaktierungen werden vom Programm automatisch frei gehalten – Wir müssen nichts dagegen tun.

Schritt 14:

Das solltest du nie vergessen:
ein geeignetes Etikett auf der oberen Kupferseite (Niveau 16) muss sein, weil sonst der Hersteller der Mikrowellenplatine nicht weiß, was hoch oder runter ist und wir möglicherweise A bekommen “gespiegelt” Board wurde möglicherweise geliefert.
Wir finden auch die Textoption hinter der Schaltfläche mit dem Bleistift.

Schritt 15:

Und um die Dinge rund zu machen, wir gehen hinter die “Knopf mit dem Zauberstab” um die Option zum Füllen des Massenbereichs zu aktivieren.

Wir lassen die Unterseite los (Niveau 2 = Kupfer unten) und wählen Sie das Signal “GND”.

Dann wird das Programm gestartet.

So sieht es aus.

Letzter Schritt:

So drucken Sie die Oberseite der Tafel, Wir wechseln nur zu Ebenen 16 (= Kupfer oben), 23 (= Umriss) und 24
(= Bohrlöcher). Dann können wir uns genauer ansehen, wie die Mikrowellen-Leiterplatte aussehen wird.

Qualifikations- und Leistungsspezifikationen von Mikrowellenplatinen

IPC-6012, Qualifikation und Leistungsspezifikation für starre Leiterplatten und IPC-6013, Qualifikation und Leistungsspezifikation für flexible Leiterplatten.

Typischerweise, Der IPC versucht, diese drei Qualifikations- und Leistungsspezifikationen gleichzeitig zu aktualisieren. IPC-6018 wurde im Januar veröffentlicht 2002 Ausgabe "A".

Mikrowellen-Leiterplattenmaterial

Der Markt für Mikrowellentechnologie hat deutlich weniger Anwender als herkömmliche Leiterplattentechnologien. Es gibt nur wenige PTFE-Lieferanten, das Teflonmaterial, das häufig für Mikronwellensubstrate verwendet wird. Das steht in starkem Kontrast zu den vielen Unternehmen, die Drahtplatte auf Basis von FR-4-Laminaten. jedoch, wenn es um die Verwendung von Materialien geht, Der Begriff „kleine Zahl“ wird in der großen Elektronikindustrie schnell relativ. Zahlreiche Mikrowellen-Leiterplatten werden jetzt verwendet.

Mikrowellen-PCB-Anwendung

“Diese Technologie wird heute in vielen kommerziellen Anwendungen wie zellularen Basisstationen und militärischen Produkten eingesetzt,” sagte Michael Luke, Vorsitzender des IPC D-22-Unterausschusses, der die IPC-6018-Richtlinie entwickelt hat.

Da die Geschwindigkeit der Halbleiterchips weiter zunimmt, Mikrowellentechnologien werden auch in anderen Bereichen erforderlich sein.

Richtlinien für die Herstellung von Mikrowellen-Leiterplatten

Die Ergänzungen befassen sich mit zahlreichen Änderungen hinsichtlich der Leiterplatten-Substratmaterialien und der darauf befindlichen Leiterbahnen. Die Leiterspuren im Mikrowellenbereich weisen deutlich andere Leistungsparameter auf als die für herkömmliche Leiterplatten verwendeten. Viele Spuren einer typischen Mikrowellen-Leiterplatte können gemäß den IPC-Anforderungen für starre und flexible Leiterplatten entworfen werden. In den Bereichen, in denen Hochgeschwindigkeits-Mikrowellensignale vorhanden sind, jedoch, Für die Leiterbreite gelten völlig andere Parameterwerte, Dicke und Abstand. Es steht daher außer Frage, dass bei der Beschaffung von Mikrowellen-Leiterplatten eine andere Richtlinie verwendet werden muss.

Es gibt auch Unterschiede in den Substraten. Im Gegensatz zu den FR-4-Substraten herkömmlicher Leiterplatten, Die meisten Mikrowellen-Leiterplatten basieren auf PTFE (Teflon). PTFE-Laminate haben ihre eigenen Eigenschaften, wenn einzelne Schichten laminiert werden. Die Dimensionsstabilität ist völlig anders, ich. H.. Konstrukteure und Hersteller müssen dies berücksichtigen, wenn sie Leiterplatten auslegen und vergrabene Löcher oder Sacklöcher oder andere Elemente positionieren, die gebohrt werden müssen.

Wenn diese Löcher gebohrt werden, Harzrückstände bekannt als “Harzabstrich” kann verbleiben, wenn die Lochwand gebildet wird. „Die IPC-6018B-Richtlinie enthält spezielle Kriterien für die Entfernung von Harzrückständen (Harzabstrich), die die besonderen Eigenschaften von Hochfrequenz-Leiterplattenlaminaten berücksichtigen. Bei PTFE-Leiterplatten ist dies ein großes Problem, Sagte Perry.

Seit dem Abschluss von Ausgabe A früh 2002, zahlreiche andere Änderungen sind aufgetreten. Die Entwickler der Richtlinie haben dem Abschnitt Referenzinformationen zu passiven Widerständen und Kondensatoren hinzugefügt 3 [ANFORDERUNGEN]. Die neue Version hat auch die Anforderungen an Lötkantenbrüche verbessert, Dies kann auftreten, wenn in der Mitte der Pads keine Löcher gebohrt werden. Das Thema der thermischen Beanspruchung wurde ebenfalls überarbeitet, um den Fortschritten Rechnung zu tragen, die durch Konvektions-Reflow-Prozesse für thermische Beanspruchungsprüfungen an Bodenproben oder Proben von Produktionsplatinen erzielt wurden.

 

Nach oben scrollen

microwave pcb

16 Steps On Microwave PCB Design

Printed circuit boards with high-speed chips and microwave PCB structures have numerous parameters that differ significantly from those of conventional, rigid and flexible printed circuit boards. These differences are explained in IPC-6018B, Qualification and Performance Specifications for Radio Frequency (Microwave) Printed Circuit Boards. “High frequency” is one of the three primary classifications of circuit boards of the IPC (the other two classifications are “rigid” and “flexible” circuit boards).

Microwave PCB Design

Special requirements

Anyone who knows nothing about the peculiarities of these frequency ranges will first shake their heads over this chapter. Because not only – because of the losses that occur – other circuit board materials than at low frequencies have to be used (very often based on Teflon or ceramics, but also from new, specially developed organic materials.  The components of microwave PCB look different (the optimum at the moment is the use of SMD chip components of sizes 0603 or better 0402, where “0402” means a size of 1mm x 0.5mm) and new ones are constantly being added. In addition, a completely different “wiring technology” must be used on the printed circuit boards in order to make the circuits work properly.

The “mass fill option” provided by Target (and propagated for this purpose) in such circuits is only sufficient up to a few hundred megahertz before new problems start and the method described below has to be finally changed.

Simple LC low pass for the wave resistance

Let’s take a look at a simple LC low pass for the wave resistance Z = 50 and a cutoff frequency of 100 MHz. The component of microwave PCB values ​​themselves are obtained after entering the filter parameters in one of the modern filter programs. All components may only be used in the SMD version (here: 1206 for the capacitors, the coils, on the other hand, as “2220” with an additional ground connection for the shielding housing).

All of that is still possible and seems quite normal. It is only with the printed circuit board that it becomes more interesting:

The underside of the circuit board is provided with a continuous ground surface (= GND) and everything that needs to be earthed gets its own “grounding pad” on the top with as many plated-through holes as possible.

In the series, the plated-through holes themselves are, of course, designed as “real plated-through holes”. The use of silver-plated hollow rivets with a diameter of 0.8 mm (= even tested up to 10 GHz) works very well with the first test board.

Input and output connections may only be made via microstrip lines with the correct wave impedance Z and the corresponding correct width (which of course depends on the conductor material, the board thickness and – unfortunately – also somewhat on the operating frequency.

Of course, with filter capacitors with their often crooked values, you don’t try to find such exotic things anywhere. They are easily realized by connecting up to three SMD standard values ​​from the E12 standard series in parallel. Even reduces the overall self-inductance and thus shifts the natural resonance to higher frequencies. Deviations of up to 1 … 2% of the total value are tolerable, which is why we replace the 33.2 pF with 33 pF and the 57.2 pF with 56 pF in our example.

The new demands 

The handling of the PCB CAD program and its properties changes significantly. The new demands for this process of microwave PCB look like this:

a) Neither an autorouter nor an autoplacer may be used. The position of each component on the circuit board must ensure the shortest connecting cables to the next component (because every additional millimeter of cable may mean additional inductance). This means that components must be able to be moved with maximum accuracy without problems or rotated by any angle. And all by hand.

b) On the other hand, the solder pads for the SMD components must be as small as possible, because they bring additional capacities into the circuit. These capacities must already be taken into account in the design and circuit simulation …

c) Very often you are forced to design new SMD solder pads or even new housings, because there is usually nothing in the library for the required special components. This shouldn’t be secret science and should happen very quickly.

d) The possibility of creating the “vias” (= through-plating) must be available.

e) Required ground surfaces must be easy to create and automatically clear the holes of the vias.

f) At the end, conductor tracks must not be rounded, their width and length must be adjustable to within a hundredth of a millimeter.

g) The lowest level of the circuit board is completely provided with a copper layer, which is connected to “GND” (= ground) via the vias.

h) Consequently, wiring is only carried out on the top (usually: level 1). Of course, you have to be very careful that the housings of ICs or transistors may be mirrored correctly if they were designed for use at the lowest level.

Design example ( microwave PCB ): 100 MHz – low pass

We now want to understand the complete design process for the low pass above.

Step 1:
We start a new project “Circuit board with circuit diagram” and give it a suitable name.

Step 2:
We switch to the circuit diagram, get a “vertical DIN A4 sheet” from the “frame library” (RAHMEN.BTL3001) and put it on the screen. It’s best to label your text field right away, otherwise you’ll forget it later.

Step 3:
Now the microwave PCB diagram is drawn. The capacitors come as “C 1206” from the “C.BTL3001” library, the coils as “L” from the “L.BTL3001” library.

Entry and exit markers can be found as “references” in the pull-down menu “Other components”. You can find it by placing the cursor on the transistor symbol in the scroll bar and then sliding the mouse pointer a little to the right.

There you also get the mass symbols.

Don’t forget: each component in the microwave PCB is now clicked first to mark it. Then press “w” until the crosshair flashes. With “ä” you get into the change menu and enter the exact component value there.

Step 4:
Now we need the circuit board and switch to the circuit board screen by clicking on the circuit board symbol. There we first delete the sometimes drawn frame to get an absolutely blank screen. Then we click on the IC symbol in the scroll bar and fetch a board with the dimensions 30mm x 50mm via “Free housing” and the library “PLATINEN.GHS3001”.

Step 5:
Now this board is zoomed to fill the format. Then you should quickly go behind the “button with the eye” to briefly change the screen grid to 1mm. This makes it easier to approach the positions of the 4 mounting holes, as they should sit 3 mm from the edge of the board.

Once this is done, the cursor is rolled as precisely as possible onto the lower left corner of the board. The keyboard key “Pos1” immediately declares this corner as the relative zero point of our system (coordinates 0 | 0) and we move the mouse to the position “3mm | 3mm “. There we press the “dot” on the keyboard twice in succession (to set the via) and then cut off the unwinding connecting wire with “Escape”.

The remaining 3 holes are created in the same way. Your positions are:
3mm | 27mm 47mm | 3mm 47mm | 27mm

Please reset the screen grid to 0.1mm now!

Step 6:

You now place a horizontal “auxiliary line” across the microwave PCB board. It must go clearly left and right over the edge of the board and have exactly the same width as the 50 ohm microstrip line. Don’t worry … after the following actions this line will be deleted! To do this, we open the drawing tools menu, click on the “straight line” and then on the letter “o” (for options).

Now it is necessary to set the line width to 1.83 mm, not to round off the ends and to select level 16 (i.e. copper on top).

You also draw a narrower vertical auxiliary line (width slightly smaller. Here: 0.5 mm) as a vertical axis of symmetry. This is how it looks at the end.

Step 7:

Now you first place the middle capacitor C2 in the center marked in this way. Please do not forget to activate the “Mount SMD on top” option when selecting the “1206” housing and then use the “d” key to turn the component 90 degrees before placing it down.

This is how the center of the microwave PCB board looks immediately before the capacitor is set down.

Step 8:

For both coils we choose the SMD housing 2220 and arrange them as shown in the picture opposite. However, please show the air lines beforehand (= level 27) and turn the components so that the air lines match the wiring correctly. And not the option “populate SMD on top …”
to forget.

Step 9:

Now it’s time to connect the two outer capacitors, which are placed below the coil connections.

Step 10:

Now we can delete our two “auxiliary lines” and pull three pieces of cable with a width of 1.83 mm as “microstrip wiring” from the left to the right edge.

First like this …

microwave pcb

then like this!

microwave pcb

Step 11:

Now we give each capacitor a nice field of 5 vias for its ground connection.
Do you remember? You have to move the cursor to the intended position and then press the “dot” on the keyboard twice in succession. Then the additional connecting wire is cut with “ESCAPE”.

(A bore diameter of 0.6 mm, an aura of 0.3 mm and a diameter of 1.5 mm were selected).

Step 12:

And because this is already working well, we lay out two small carpets in the upper half for earthing the coil shielding cups.

Step 13:

From the drawing tools (= button with the pencil) we get the “filled rectangle” and press “o” for the options. The rectangles must be on level 16 (= copper on top) and should combine all five vias of a ground connection.

Fortunately, the holes in the vias are automatically kept free by the program – we don’t have to do anything about that.

Step 14:

You should never forget that:
a suitable label on the upper copper side (level 16) must be, because otherwise the microwave PCB manufacturer does not know what is up or down and we may get A “mirrored” board may have been supplied.
We also find the text option behind the button with the pencil.

Step 15:

And to make things round, we go behind the “button with the magic wand” to activate the mass area filling option.

We release the lower side (level 2 = copper below) and select the signal “GND”.

Then the program is started.

That’s how it looks like.

Last step:

To print the top of the board, we only switch to levels 16 (= copper on top), 23 (= outline) and 24
(= Boreholes). Then we can take a closer look at what the microwave PCB board will look like.

Qualification and performance specifications of Microwave PCB

IPC-6012, qualification and performance specification for rigid printed circuit boards and IPC-6013, qualification and performance specification for flexible PCB.

Typically, the IPC tries to update these three qualification and performance specifications at the same time. IPC-6018 was published in January 2002 issue “A”.

Microwave PCB Material

The market for microwave technology has significantly fewer users than conventional PCB technologies. There are only a small number of PTFE suppliers, the Teflon material that is often used for micron wave substrates. The is in high contrast to the many enterprises, the wire plate on the basis of FR-4 laminates. However, when it comes to the use of materials, the term “small number” quickly becomes relative in the huge electronics industry. Numerous microwave PCB boards are now in use.

Microwave PCB Application

“This technology is used in many commercial applications such as cellular base stations and military products today,” said Michael Luke, chairman of the IPC D-22 subcommittee that developed the IPC-6018 directive.

As semiconductor chip speeds continue to increase, microwave technologies will also be required in other areas.

Microwave PCB Producing Guidlines

The additions deal with numerous changes regarding the circuit board substrate materials and the conductor tracks on them. The conductor tracks in the microwave range have significantly different performance parameters than those used for conventional circuit boards. Many traces of a typical microwave PCB board can be designed according to the IPC requirements for rigid and flexible circuit boards. In the areas in which high-speed microwave signals are present, however, completely different parameter values ​​apply for conductor width, thickness and spacing. There is therefore no question that a different guideline must be used when procuring microwave printed circuit boards.

There are also differences in the substrates. In contrast to the FR-4 substrates of conventional printed circuit boards, most microwave PCBs are based on PTFE (Teflon). PTFE laminates have their own properties when individual layers are laminated. The dimensional stability is completely different, i. H. Designers and manufacturers need to take this into account when layouting circuit boards and positioning buried holes or blind holes or other elements that require drilling.

When these holes are drilled, resin residue known as “resin smear” may remain when the hole wall is formed. “The IPC-6018B guideline contains special criteria for the removal of resin residues (resin smear), which take into account the special properties of high-frequency circuit board laminates. It’s a big issue with PTFE circuit boards, ”said Perry.

Since the completion of Issue A in early 2002, numerous other changes have occurred. The developers of the directive have added reference information on passive resistors and capacitors to section 3 [REQUIREMENTS]. The new version has also improved the requirements for soldering edge breaks, which can arise whenever holes are not drilled in the middle of the pads. The subject of thermal stress has also been revised to take account of the progress made by convection reflow processes for thermal stress tests on ground specimens or samples from production printed circuit boards.

 

Scroll to Top