Wie kann sich die Menge an dielektrischem Material auf eine Leiterplatte auswirken??

Ich verstehe, dass das dielektrische Material auf einer Leiterplatte (d.h.. FR-4) kann die Kapazität der Platine beeinflussen. But I don't understand why is that capacitance significant, und bei welchen Anwendungen sollte die Menge des dielektrischen Materials berücksichtigt werden?

Das capacitance formed between copper planes in different board layers is typically much smaller than the capacitance from discrete capacitors. but it has a very low parasitic series inductance and therefore is the most important capacitance for frequencies above a few 100 MHz. This frequency range is important for decoupling fast ICs or for handling ESD.

Das capacitance between a trace and the plane underneath is important for transmission line impedance. A thinner dielectric reduces the characteristic impedance at the same dimensions. therefore trace dimensions can be smaller for the same characteristic impedance, which facilitates dense high-speed routing.

Weiterlesen: Schwere Kupferplatine

#PCB-Design #PCB-Materialien

Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Wie reguliert die Platine das Dimmen von Solarlicht??

Ich entwerfe oft dimmbares Licht, aber niemals diese Energie durch Solarenergie anfassen. Könnten Sie uns bitte sagen, wie Sie es realisieren können?. Ich denke, jetzt müssen wir dem umweltfreundlichen Trend folgen und einige grüne Elektroprodukte auf den Markt bringen.

Wie hält man das SMD-Teil beim Löten an Ort und Stelle??

Ich gehe das jedes Mal durch, wenn ich Leiterplatten habe, die ich mit SMD-Teilen bestücken muss, Dies ist zu einem größeren Problem geworden, da die Stiftabstände enger geworden sind, und meine Hände sind mit zunehmendem Alter weniger stabil geworden. Wie hält man das SMD-Teil beim Löten an Ort und Stelle??

Warum fiel das SMT-Pad beim Löten der Leiterplatten leicht ab??

Ich bin Einkäufer bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vor kurzem, Ein wichtiger Auftrag für SMT-PCBA verzögert sich aufgrund der unzureichenden Produktion eines Lieferanten. Ich denke darüber nach, es auszutauschen, und bin nur sehr verwirrt darüber, wie sich das SMT-Pad beim Löten der Leiterplatten leicht lösen konnte. Das verlangsamt den gesamten Prozess.

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

Mehrschichtiges PCB-Design
Ryan Chan

Umfassender Leitfaden zum mehrschichtigen PCB-Design

Mehrschichtige Leiterplatten(Leiterplatten) sind aufgrund ihrer Fähigkeit, eine höhere Dichte zu bieten, zu einer kritischen Komponente in der modernen Elektronik geworden, verbesserte Signalintegrität, und effizient

Will Li

Ein umfassender Leitfaden für PCB-Prepreg

Prepreg, Kurzform für vorimprägnierte Verbundfasern, ist ein wesentliches Material bei der Herstellung von mehrschichtigen Leiterplatten. jedoch, es wird oft übersehen im Vergleich zu sichtbareren

Nach oben scrollen

How can the amount of dielectric material affect a PCB?

I understand that the dielectric material on a PCB (i.e. FR-4) can affect the capacitance of the board. But I don't understand why is that capacitance significant, and in what applications should the amount of dielectric material be taken into consideration?

The capacitance formed between copper planes in different board layers is typically much smaller than the capacitance from discrete capacitors. but it has a very low parasitic series inductance and therefore is the most important capacitance for frequencies above a few 100 MHz. This frequency range is important for decoupling fast ICs or for handling ESD.

The capacitance between a trace and the plane underneath is important for transmission line impedance. A thinner dielectric reduces the characteristic impedance at the same dimensions. therefore trace dimensions can be smaller for the same characteristic impedance, which facilitates dense high-speed routing.

Read More: Heavy Copper PCB

#PCB Design #PCB Materials

Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

What equipment is used by professional PCB manufacturers?

This month we plan to find a proper suppliers to produce PCB for our new products, a healthcare watch. One of our supplier assessment items is about production equipment, which I know few about them. Can you share some common equipment which professional factory may use?

How do components not get knocked off or fall off during reflow?

Last week we visited a PCBA factory. We were looking at reflow ovens. A lot of them have a metal conveyor belt the boards sit on. On a double sided board, when you put the board on the metal belt, won’t the metal belt knock components off as they are only held on by paste?

Read Detailed Advice From Blog Articles

Ryan Chan

How to Select the Right PCB Copper Thickness?

The copper traces on a printed circuit board carry electronic signals and distribute power between components and devices. This complex network of conductive pathways allows all

Scroll to Top