Kategorien: Elektronikentwicklung & Produktion Rapid-Prototyping-Services

Was ist Blech?

Blech bezieht sich auf dünn, In einem industriellen Verfahren hergestellte flache Metallteile, das ist eine der Grundformen der Metallverarbeitung. Es wird in einer Vielzahl von Branchen wie dem Bauwesen eingesetzt, Automobil, Medizin und Gesundheitswesen, industriell, usw. Es kann aus einer Vielzahl von Metallen, einschließlich Aluminium, gefertigt werden, Stahl, Messing, Kupfer, glaube, und Nickel. Seine Dicke variiert je nach Verwendungszweck. Wenn es zu extrem dünnem Metall verarbeitet wird, es heißt Folie oder Blatt, und wenn seine Dicke größer als 6 mm ist, es wird Blechstahl oder „Baustahl“ genannt.

Dank seiner Formbarkeit bietet es Designern großen Komfort, Haltbarkeit, und Zugfestigkeit. In dieser Anleitung, Wir werden uns auf die Typen konzentrieren, Anwendungen, und Vorteile von Blech, einfach ausgeben 3 Minuten lesen und Sie werden ein umfassendes Verständnis davon haben.

Arten von Blech

Legierter Stahl

Legierter Stahl, wie der Name schon sagt, wird aus verschiedenen Materialien hergestellt, um unterschiedliche Eigenschaften zu erreichen. Es hat die Vorteile der Vielseitigkeit und der hohen Kostenleistung. Sein Hauptbestandteil ist Kohlenstoffstahl. Um die Kraft zu erhöhen, Hersteller würden Komponenten wie Vanadium und Nickel hinzufügen; um die Steifigkeit zu verbessern, Sie fügen Komponenten wie Chrom hinzu, Mangan, and tungsten.

Rostfreier Stahl

Es eignet sich perfekt zur Herstellung von Produkten für den Einsatz in feuchten Umgebungen, da es Chrom enthält, wodurch feuchtigkeitsinduzierte Korrosion erheblich reduziert wird. Deshalb, von Küchenspülen bis hin zu Gebäuden, Edelstahlbleche sind weit verbreitet, da sie dank ihrer Korrosionsbeständigkeit dazu beitragen, die Lebensdauer von Produkten oder Strukturen zu verlängern.

Kohlenstoffstahl

Seine Hauptbestandteile enthalten Eisen und Kohlenstoff, und Hersteller können aus niedrigen wählen, Mittel, oder Stähle mit hohem Kohlenstoffgehalt basierend auf verschiedenen Anwendungen. Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt zeichnet sich durch eine hohe Vielseitigkeit aus, die häufig in Alltagsgegenständen verwendet wird. Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt ist ideal für die Herstellung von Automobilen und Haushaltsgeräten. Während der Kohlenstoffstahl sehr zerbrechlich ist, Daher wird es häufig zur Herstellung empfindlicher Produkte wie Drähte verwendet.

Werkzeugstahl

Diese Art von Blech hat breite Anwendungsmöglichkeiten, und enthält ca 1% Kohlenstoff. Art und Anteil der in Werkzeugstählen enthaltenen Elemente variieren je nach Anwendung. Es hat eine große Abriebfestigkeit, was ist mehr, es funktioniert auch gut bei extremen temperaturen. Seine Eigenschaften machen es zu einem idealen Material für die Herstellung von Werkzeugen wie Klingen und Hämmern.

Verzinkter Stahl

Es gibt zwei Arten von verzinkter Stahl, Zum einen handelt es sich um galvanisch verzinkte Bleche und zum anderen um feuerverzinkte metallbeschichtete Bleche. Galvanisch verzinkte Bleche bestehen aus kaltgewalztem, geglühtem Stahl, der mit einer reinen Zinkbeschichtung überzogen ist, während letzteres mit einer Mischung aus reinem Zink und einer Eisen-Zink-Legierung bedeckt ist. Letzteres ist korrosionsbeständiger, und die Kosten dafür sind auch niedriger.

Aluminium

Aluminiumblech eignet sich zur Herstellung von Leichtbauprodukten, und es hat auch ohne Oberflächenbehandlung eine gute Korrosionsbeständigkeit. Was ist mehr, Es ist stark genug für verschiedene Bearbeitungen, einschließlich Laserschneiden, Schweißen, und Bearbeitung. Um unterschiedliche Anwendungsanforderungen zu erfüllen, Aluminium wird in mehrere Qualitäten eingeteilt: Klasse 1100, Klasse 3003, Klasse 5052, und Klasse 6061. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften, zum Beispiel, Klasse 1100 hat eine geringere Festigkeit, aber eine gute Chemikalien- und Witterungsbeständigkeit. Klasse 5052 ist stärker und formbar, und Klasse 6061 ist korrosionsbeständig und stark, aber nicht formbar.

Kupfer

Diese Art von Blech wird normalerweise in Anwendungen verwendet, in denen Elektrizität leicht auf das Werkstück übertragen werden muss, wie z. B. bei einigen Widerstandsschweißgeräten oder Batteriesystemen. Zusätzlich, Aufgrund seiner hohen elektrischen Leitfähigkeit wird es auch häufig in Haushaltsgeräten und im Bauwesen verwendet, Formbarkeit, und überlegene ästhetische Qualitäten.

Anwendungen von Blech

Automobil

Blech kann zur Herstellung oder Reparatur von Fahrzeugen verwendet werden, und normal, Menschen neigen dazu, Stahl als Material zu verwenden, da es erschwinglich ist und leicht in die erforderlichen Formen gebracht werden kann. Bleche, die in der Automobilindustrie verwendet werden, müssen von hoher Qualität hergestellt werden, Einhaltung strenger Standards zur Gewährleistung der Fahrsicherheit.

Medizin und Gesundheitswesen

Blech spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung medizinischer Geräte und Geräte, besonders starker Edelstahl, korrosionsbeständig, und rostfrei. Wie wir alle wissen, wenn es um medizinische Geräte geht, Alle beteiligten Teile und Produkte müssen den hohen hygienischen Anforderungen genügen. Zusätzlich, Die Ausrüstung muss extrem zuverlässig sein, um eine optimale Robustheit zu erreichen, Anwendbarkeit, und Funktionalität. Im medizinischen und pflegerischen Bereich, Es wird häufig zur Herstellung von Produkten wie Stationsmöbeln verwendet, Liegebetten und Stühle, Röntgen- und Scangeräte.

Konstruktion

Blech ist in der Bauindustrie sehr beliebt, da es stark und langlebig ist. Es kann zur Herstellung von Dächern verwendet werden, Bürogebäude, Zäune, Treppen, und so weiter. Was ist mehr, Es kann verwendet werden, um ein vorgefertigtes Metallgebäude zu erstellen, die in einer Rüstfabrik konstruiert und montagefertig ist.

Landwirtschaft

Viele Maschinen und Werkzeuge in der Landwirtschaft sind aus Blech, weil sie Hitze standhalten müssen, Feuchtigkeit, und Extremwetter. Seine Stärke und Haltbarkeit können allen ungünstigen Faktoren in der Betriebsumgebung der Maschine standhalten, um den normalen Betrieb dieser Maschinen sicherzustellen.

Elektrisch

Produkte aus Blech finden wir leicht in der Elektroindustrie, von Spielsystemen, und Beleuchtungslösungen für die Stromerzeugung, Haushaltsgeräte wie Klimaanlagen, und so weiter. Und MOKO, wir fertigen nicht nur, sondern bieten auch viele andere Dienstleistungen für diese Produkte an, einschließlich der Montage, testen, Lieferung, und After-Market-Service.

Die Vorteile von Blech

Formbarkeit

Blech hat eine große Formbarkeit, es kann mit verschiedenen Formen hergestellt werden, ohne seine Eigenschaften und strukturelle Integrität zu beeinträchtigen. Wenn Sie die Form ändern möchten, Biegen Sie das Teil einfach an verschiedenen Stellen, um eine neue Form zu erhalten. Aber für andere Materialien, Sie müssen eine neue Form öffnen, um andere Formen zu erstellen, was viel teurer und zeitaufwändiger ist. Daher, Es ist ideal für kundenspezifische und hochspezialisierte Anwendungen.

Stärke und Haltbarkeit

Im Vergleich zu anderen Materialien wie Kunststoff, Blech ist stärker und langlebiger. Seine Rohstoffe wie Aluminium und Edelstahl halten hohem Druck stand, Hitze, Korrosion, und Verschleiß. Wichtiger, sie haben eine längere lebensdauer, Produkte aus Blech können auch nach langem Gebrauch ihre Form behalten.

Austauschbarkeit

Ein weiterer Vorteil von Blech ist die Austauschbarkeit. Wir können mehrere Metallteile zusammenbauen, anstatt nur ein Stück zu verwenden, um das ganze Teil herzustellen, Dies bietet großen Komfort, wenn wir einige Komponenten reparieren oder ersetzen müssen, da wir nicht das gesamte Teil ersetzen müssen. Deshalb, Die Verwendung von Blech während der Herstellung kann Reparaturkosten sparen und ist hilfreich, wenn wir Upgrades oder Modifikationen vornehmen müssen.

Nachhaltigkeit

Metall ist das nachhaltigste Material, das unbegrenzt recycelt und wiederverwendet werden kann, so ist die herstellung aus blech eine umweltfreundliche und wirtschaftliche variante. Obwohl Plastik auch wiederverwendet werden kann, seine Recyclingfähigkeit ist begrenzt. Ebenfalls, Es ist nicht einfach, Plastik sicher zu entsorgen.

Kosteneffektivität

Immer mehr Hersteller entscheiden sich für Blechteile anstelle von Guss- oder Formteilen, weil sie feststellen, dass dies kostengünstiger ist. Auf der einen Seite, Blech ist haltbarer und unterstützt den Langzeitgebrauch, während andere Materialien möglicherweise niedrigere Stückpreise haben, aber die häufigen Änderungen und Ersetzungen machen die Kosten noch höher. Auf der anderen Seite, Werkzeugkosten anderer Materialien sind sehr teuer, somit, Blech ist eine kostengünstigere Wahl.

Partner mit MOKO-Technologie

Wenn Sie Projekte haben, die die Verwendung von Blech erfordern, Sie müssen viele Faktoren wie den Typ berücksichtigen, das Design, und die Kosten. Es ist keine leichte Aufgabe, die richtige Entscheidung zu treffen, Also, wenn Ihnen das Fachwissen fehlt, Die Zusammenarbeit mit einem Experten wie MOKO Technology wäre die beste Option.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Projekterfahrung, Sie erhalten immer die am besten geeignete Blechfertigungslösung. Wir verwenden modernste Ausrüstung, um erstklassige Produkte herzustellen, Unsere Ingenieure würden während des gesamten Prozesses mit Ihnen zusammenarbeiten, vom Design über die Fertigung bis hin zum technischen Support, dafür sorgen, dass alles richtig läuft. Wir sind spezialisiert auf Arten von Blechfertigung Prozesse einschließlich Schneiden, Stempeln, und Trinkgeld. Um mehr Details zu erfahren, Sie können uns einfach kontaktieren, um mit unseren Experten zu sprechen.

Ryan Chan

Ryan ist der leitende Elektronikingenieur bei MOKO, mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in dieser Branche. Spezialisiert auf PCB-Layout-Design, elektronisches Design, und eingebettetes Design, Er erbringt elektronische Design- und Entwicklungsdienstleistungen für Kunden in verschiedenen Bereichen, aus IoT, LED, zur Unterhaltungselektronik, medizinisch und so weiter.

kürzliche Posts

  • Leiterplattenherstellung & Versammlung

Was ist eine Backplane-PCB?? Ein umfassender Leitfaden

Backplane PCB is the high-speed backbone that turns complex computing and communication systems into realities.

  • Leiterplattenherstellung & Versammlung

Anleitung zum Entlöten: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu 6 Effektive Methoden

Das Löten elektronischer Bauteile auf Leiterplatten ist ein sehr notwendiger Schritt bei der Leiterplattenbestückung. jedoch,…

  • PCB-Wissen

Was verursacht einen PCB-Kurzschluss und wie kann man ihn erkennen??

Have you ever had your smartphone suddenly turn into a hand-warmer or stubbornly refuse to

  • Elektronische Bauteile

Ihr ultimativer Leitfaden für QFN-Pakete: Struktur, Typen, Vorteile

Die Entwicklung elektronischer Geräte schreitet rasant voran, Sie erfordern kompakte Designs und Effizienz. Among many choices

  • Leiterplattenherstellung & Versammlung

Lötflussmittel: Was ist das und warum brauchen Sie es??

Im Leiterplattenbestückungsprozess, Das Löten ist ein sehr kritischer Schritt. Durch Löten, elektronische Bauteile…

  • PCB-Wissen

Blaue Platine: Definition, Vorteile und Herstellung

Zusätzlich zur grünen Leiterplatte, the blue circuit board is the second most common type

What Is Sheet Metal?

What Is Sheet Metal?
What Is Sheet Metal

Sheet metal refers to thin, flat metal pieces made by an industrial process, which is one of the basic forms of metal processing. It is used in a variety of industries such as construction, automotive, medical and healthcare, industrial, etc.  It can be crafted from a variety of metals including aluminum, steel, brass, copper, tin, and nickel. Its thickness varies according to different uses. When it is made into extremely thin metal, it is called foil or sheet, and when its thickness is greater than 6mm, it is called plate steel or “structural steel”.

It offers great convenience for designers thanks to its malleability, durability, and tensile strength. In this guide, we will focus on the types, applications, and advantages of sheet metal, just spend 3 minutes reading it and you will have a comprehensive understanding of it.

Types of Sheet Metal

Types of Sheet Metal

Alloy Steel 

Alloy steel, as the name suggests, is made of various materials to achieve different properties. It has the advantages of versatility and high cost performance. Its main component is carbon steel. In order to increase the strength, manufacturers would add components such as vanadium and nickel; in order to improve the rigidity, they add components such as chromium, manganese, and tungsten.

Stainless Steel 

It is perfect for making products for use in moist environments, as it contains chromium, which reduces moisture-induced corrosion significantly. Therefore, from kitchen sinks to buildings, stainless steel sheet metal are widely used as it helps to prolong the life of products or structure thanks to its corrosion-resistance capacity.

Carbon Steel

Its main components contain iron and carbon, and manufacturers can choose from low, medium,  or high carbon steels based on different applications. Steel with low carbon content is featured with high versatility, which is commonly used in everyday objects. Medium carbon steel is ideal for making automobiles and appliances. While the high carbon steel is very fragile, so it is commonly used to make delicate products like wires.

Tool Steel 

This kind of sheet metal has wide applications, and contains about 1% carbon. The types and proportions of elements contained in tool steels vary depending on the application. It has great resistance to abrasion, what’s more, it also works well in extreme temperatures. Its properties make it an ideal material for making tools like blades and hammers.

Galvanized Steel 

There are two types of galvanized steel, one is electro-galvanized sheets and the other is hot-dipped metallic-coated sheets. Electro-galvanized sheets are made up of cold-rolled annealed steel that is covered with a pure zinc coating, while the latter one is covered with a mixture of pure zinc and an iron-zinc alloy. The latter one is more corrosion-resistant, and the costs of it is also lower.

Aluminum 

Aluminum sheet metal is suitable for making products lightweight, and it has good  corrosion resistance even without surface treatment. What’s more, it is strong enough for different processing including laser cutting, welding, and machining. To meet different application requirements, aluminum is classified into several grades: Grade 1100, Grade 3003, Grade 5052, and Grade 6061. They have different properties, for example, Grade 1100 has lower strength but it has good chemical and weather resistance. Grade 5052 is stronger and formable, and Grade 6061 is corrosion-resistant and strong, but not formable.

Copper 

This type of sheet metal is normally used in applications where electricity has to be transferred to the workpiece easily such as some resistance welding equipment or battery systems. In addition, it is also widely used in domestic appliances and construction due to its high electrical conductivity, malleability, and superior aesthetic qualities.

Applications of Sheet Metal

Automotive

Sheet metal can be used to fabricate or repair vehicles, and normally, people tend to use steel as the material as it is affordable and can be easily crafted into required shapes. Sheet metal used in the automotive industry must be manufactured of high quality, following stringent standards to ensure driving safety.

Medical and Healthcare

Sheet metal plays an important role in manufacturing medical equipment and devices, especially stainless steel that is strong, corrosion-resistant, and rust-proof. As we all know, when it comes to medical equipment, all involved parts and products must meet the high hygienic requirement. In addition, the equipment has to be extremely reliable to get optimum robustness, applicability, and functionality. In the medical and healthcare sector, it is commonly used to make products like ward furniture, reclining beds and chairs, x-ray and scanning equipment.

Construction

Sheet metal is very popular in the construction industry as it’s strong and durable. It can be used to fabricate roofing, office buildings, fences, staircases, and so on. What’s more, it can be used to create a prefabricated metal building, which is designed in a setup factory and ready-to-erection.

Agriculture

Many machines and tools used in agriculture are made of sheet metal because they must be able to withstand heat, humidity, and extreme weather. Its strength and durability can withstand all unfavorable factors in the operating environment of the machine to ensure the normal operation of these machines.

Electrical

We can find products made of sheet metal easily in the electrical industry, from gaming systems, and lighting solutions to power generation, domestic appliances like air conditioners, and so on. At MOKO, we not only manufacture, but also provide many other services for these products including assembly, testing, delivery, and after-market service.

The Advantages of Sheet Metal

Malleability

Sheet metal has great malleability, it can be fabricated with different shapes without affecting its features and structural integrity. If you want to change the shape of it, just bend the part in different places to make a new shape. But for other materials, you have to open a new mold to create other shapes, which is much more expensive and time-consuming. Hence, it is ideal for custom and highly specialized applications.

Strength and Durability

Compare to other materials like plastic, sheet metal is more strong and more durable. Its raw materials like aluminum and stainless steel can withstand high pressure, heat, corrosion, and wear and tear. More importantly, they have a longer lifespan, products made with sheet metal can keep the same shape even after a long time of use.

Replaceability

Another advantage of sheet metal is replaceability. We can assemble several metal parts instead of using just one piece to make the whole part, which offers great convenience when we need to repair or replace some components as we don’t need to replace the entire part. Therefore, using sheet metal during manufacturing can save costs on repair and is helpful when we need to do upgrades or modifications.

Sustainability

Metal is the most sustainable material that can be recycled indefinitely and reused, so manufacturing by using sheet metal is an environmental-friendly and economically option. Though plastic can be reused as well, its recycling ability is limited. Also, it’s not easy to dispose plastic safely.

Cost-Effectiveness

There are more and more manufacturers choose to sheet metal instead of using cast or molded parts because they find out that it is more cost-effective. On the one hand, sheet metal is more durable and supports long-time use, while other materials may have lower unit prices, but the frequent changes and replacements make the cost even higher. On the other hand, tooling costs of other materials are very expensive, hence, sheet metal is a more cost-effective choice.

Partner with MOKO Technology

When you have projects that require to use sheet metal, you need to consider many factors such as the type, the design, and the cost. It’s not an easy job to make the right decision, so if you lack expertise, working with an expert like MOKO Technology would be your best option.

Availing of our extensive project experience, you can always get the most suitable sheet metal manufacturing solution. We utilize state-of-the-art equipment to make superior products, our engineers would work with you throughout the entire process, from designing to manufacturing and technical support, making sure everything just goes right. We specialize in kinds of sheet metal manufacturing processes including cutting, stamping, and tipping. To get more details, you can just contact us to talk with our experts.

MOKO Sheet Metal Fabrication Services

SHARE THIS POST

Scroll to Top