Warum der Regler beim Vibrationstest auf der Platine kaputt ging?

Ich habe eine Netzteilkarte mit V7805-2000 entworfen. Kupferdicke ist 70 Mikrometer, Boardgröße ist 5 cm × 5 cm. Beim Vibrationstest löste sich der Regler, in zwei Teile zerbrochen(Die Reglerleitungen befinden sich in den Löchern). Wie geht es Ihnen?

Es kann sicherlich ein Grund für einen Vibrationsfehler sein, wenn das Modul nicht bündig mit der Platine montiert ist und sich tatsächlich von Hand bewegen lässt. Kupfer ist schrecklich, wenn es wiederholt gebogen wird.

Ich würde vorschlagen, die Baugruppe mit einer elastischen Masse auf der Platine zu entlasten, wenn möglich. Es ist auch wichtig zu beurteilen, ob das Modul „kopflastig“ ist., da die Regulierungsbehörde Einfluss auf den Vorstand nehmen wird.

Weiterlesen: PCB-Testlabor

#PCB-Bestückung #PCB-Tests

Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Umgang mit der Zuleitung einer Bluetooth-Platine, die an eine 2,4-GHz-Chipantenne angeschlossen ist?

Ich mache ein 4 Layer-PCB-Prototyp, der einen Bluetooth-MCU verwendet, der mit einer 2,4-GHz-Chipantenne verbunden ist. Ich überlege, was ich mit der Zuleitung machen soll, ob es auf einer der Mittelschichten vergraben werden soll, oder auf der obersten Ebene belassen. Um ein zu bekommen 50 Ohm-Linie, Soll ich eine Deckschicht mit einer Breite von 13 Mil oder einen vergrabenen Mikrostreifen mit einer Breite von 7 Mil wählen??

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

PCB vs. PCBA: Was ist der Unterschied
Will Li

PCB vs. PCBA: Was ist der Unterschied?

PCB und PCBA sind die beiden häufigsten Begriffe in der Elektronikindustrie. Obwohl der Unterschied zwischen ihnen nur einen Buchstaben beträgt, sie repräsentieren unterschiedliche

Nach oben scrollen

Why the regulator broke on the PCB when it underwent vibration test?

I have designed a power supply card using V7805-2000. Copper thickness is 70 microns, board size is 5 cm × 5 cm. When this underwent vibration test the regulator came off, broken into two pieces(regulator leads are in the holes). How is it going?

It can surely be a reason for a vibration failure if the module isn’t mounted flush with the board and can actually moved by hand. Copper is horrible when repeatedly flexed.

I’d suggest strain relief of the assembly with some elastic compound to the board, if possible. It’s also important to evaluate if the module is ‘top heavy’, since the regulator body will leverage to the board.

Read More: PCB Testing Laboratory

#PCB Assembly #PCB Testing

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

How does a PCB Prototype look like?

It is the first time I place a prototype order to a manufacturer for my research. And I want to know how a common prototype looks like.

How do you hold SMD part in place while soldering?

I go through this every time I have PCBs I need to populate with SMD parts, and this has become more an issue as pin spacings have gotten tighter, and my hands have become less steady with age. How do you hold SMD part in place while soldering?

Read Detailed Advice From Blog Articles

Will Li

SMD Soldering: A Step-By-Step Guide

SMD soldering refers to the process of soldering surface mount electronic components to printed circuit boards. As electronic devices and PCBs have gotten progressively smaller,

Scroll to Top