Wie verhindern Sie, dass Bauteile beim Reflow abschlagen oder herunterfallen??

Letzte Woche haben wir eine PCBA-Fabrik besucht. Wir haben uns Reflow-Öfen angesehen. Viele von ihnen haben ein Metallförderband, auf dem die Bretter liegen. Auf einem doppelseitigen Brett, wenn Sie das Brett auf den Metallgürtel legen, Wird das Metallband keine Komponenten abstoßen, da diese nur durch Paste festgehalten werden??

Klebepunkte werden dort eingesetzt, wo Bauteile abfallen können. Wenn sich Komponenten auf der Unterseite der Platine befinden, dann sind alle geklebt. Bretter mit Bauteilen an der Unterseite müssen auf Abstandshaltern angehoben werden, um Abstand zum Förderband zu schaffen.

Weiterlesen: Doppelseitige Leiterplatte: Ein ausführlicher Leitfaden für Anfänger

#Leiterplattenmontage

Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Thermoelementen für die Leiterplattenmontage gemacht??

Ich muss eine Leiterplatte mit einem Anschluss entwerfen, an den ich einen Standard-Thermoelementanschluss anschließen kann. Und, Das ist mir bewusst, wenn man Thermoelementdrähte an Kupferleiterbahnen anschließt, Sie erstellen Verbindungen unterschiedlicher Metalle, die zu Fehlern führen können, wenn die Verbindungen unterschiedliche Temperaturen aufweisen.

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

Einführung in die SMT-Leiterplattenbestückung
Will Li

Einführung in die SMT-Leiterplattenbestückung

Die SMT-Leiterplattenbestückung hat sich seit den 1980er Jahren zur beliebtesten Leiterplattenbestückungstechnologie entwickelt, und ist heute in Branchen wie der Unterhaltungselektronik weit verbreitet,

Nach oben scrollen

How do components not get knocked off or fall off during reflow?

Last week we visited a PCBA factory. We were looking at reflow ovens. A lot of them have a metal conveyor belt the boards sit on. On a double sided board, when you put the board on the metal belt, won't the metal belt knock components off as they are only held on by paste?

Dots of glue are used where components may fall off. If components are on the bottom side of the board, then all are glued. Boards with bottom side components must be raised on stand-offs to provide clearance from the conveyor.

Read More: Double Sided PCB: A Detailed Guide for Beginners

#PCB Assembly

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

Why are RF PCBs hard to design?

I am a project procurement. Recently, Our project is to develop a television. Of all the materials supply, PCB was the slowest one. And even our engineer took part in the discussion with PCB supplier to push them. Is it really hard to make a RF PCB?

Read Detailed Advice From Blog Articles

What Is a Solder Bridge in PCB
Will Li

What Is a Solder Bridge on PCB? How to Prevent It?

Flawless PCB soldering is imperative for proper functioning of a printed circuit board. However, even experienced technicians can make small mistakes that lead to soldering defects.

A Brief Guide to Prototype PCB Assembly
Will Li

A Brief Guide to Prototype PCB Assembly

What Is Prototype PCB Assembly? Prototype PCB assembly refers to the experimental phase that follows the PCB design to demonstrate the feasibility of the design

Scroll to Top