Wie hält man das SMD-Teil beim Löten an Ort und Stelle??

Ich gehe das jedes Mal durch, wenn ich Leiterplatten habe, die ich mit SMD-Teilen bestücken muss, Dies ist zu einem größeren Problem geworden, da die Stiftabstände enger geworden sind, und meine Hände sind mit zunehmendem Alter weniger stabil geworden. Wie hält man das SMD-Teil beim Löten an Ort und Stelle??

Für ICs: Nur ein wenig Flussmittelstift, Geben Sie dann etwas Lötzinn auf einen Stift in der Ecke. Dann legen Sie den Chip daneben. Lassen Sie nun einfach das Lot mit Ihrem Lötkolben fließen und drücken Sie es mit einem Dorn an seinen Platz, Pinzette oder der Finger, was auch immer für diesen Teil geeignet ist. Anschließend können Sie alle anderen Seiten ausrichten, indem Sie das Lot etwas erhitzen und anstoßen. Dann die gegenüberliegende Ecke anheften und los geht’s.

Für Kleinteile: Geben Sie etwas Lötzinn auf ein Pad, erhitzen Sie es und schieben Sie mit der Pinzette ein Pad des Bauteils hinein. Ziehen Sie das Bügeleisen ab und es bleibt an Ort und Stelle, Sie können so viel Kraft auf die Pinzette ausüben, wie Sie benötigen. Dann beenden Sie einfach die anderen Stifte. Wenn Sie mehrere Teile platzieren, können Sie damit ziemlich schnell vorgehen. Bereiten Sie einfach eine Unterlage auf jeder Stellfläche vor, Schieben Sie dann die Teile hinein und gehen Sie dann zurück und machen Sie die anderen Stifte.

Weiterlesen: SMT-Leiterplattenbaugruppe

#Leiterplattenmontage

Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Wie lange sollte das Aufladen neuer Uhren dauern??

ich kaufte 20 beobachtet Muster aus einer PCBA-Fabrik und plant, einige Tests damit durchzuführen. jedoch, Es gibt keine Kraft im Originalzustand. Wie lange sollte es dauern, bis die Uhren im Originalzustand aufgeladen sind??

Ist die Lötmaske ein gültiger elektrischer Isolator??

Die gesamte Oberseite meiner Platine ist mit Kupfer überzogen, welches Teil des GND-Netzes ist. Es stellt sich heraus, dass bei den oberflächenmontierten 1-W-LEDs, die ich verwenden werde, der Kühlkörper intern mit dem +ve-Anschluss der LED verbunden ist. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Lötmaske die +ve-Spannung isoliert? (~3V ish) von GND? Langfristig?

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

PCB vs. PCBA: Was ist der Unterschied
Will Li

PCB vs. PCBA: Was ist der Unterschied?

PCB und PCBA sind die beiden häufigsten Begriffe in der Elektronikindustrie. Obwohl der Unterschied zwischen ihnen nur einen Buchstaben beträgt, sie repräsentieren unterschiedliche

Nach oben scrollen

How do you hold SMD part in place while soldering?

I go through this every time I have PCBs I need to populate with SMD parts, and this has become more an issue as pin spacings have gotten tighter, and my hands have become less steady with age. How do you hold SMD part in place while soldering?

For ICs: Just flux pen a little, then put some solder on one pin in the corner. Then put the chip near it. Now just flow the solder with your iron and nudge it into place with a pick, tweezers or the finger whatever works for that part. Then you can align all the other sides by heating the solder a little and nudging it. Then tack the opposite corner and off you go.

For little parts: put a bit of solder on one pad then heat it up and slide one pad of the component in with the tweezers. Pull the iron off and it stays in place, you can use as much force on the tweezers as you need to. Then just finish up the other pins. You can go pretty fast with this if you’re placing multiple parts just prepare one pad on each footprint, then slide in the parts and then go back and do the other pins.

Read More: SMT PCB Assembly

#PCB Assembly

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

Do I have to protect PCB from radio frequency reflection?

I am designing a system on megahertz frequency bands (~ 400-1000MHz.) This device is connected to a variable antenna which does not necessarily stay in match with the circuit so there will be some reflection of the power back to the circuit. The feeding power would not be more than 0dBm at maximum. Do I ever need to take care of the reflections at all?

What kinds of test is suitable for low volume PCB order?

I’ve ordered fabrication and assembly of small PCB batches (100pcs) a couple of times already. Each time the factory asked me if I want to do test on the PCB. But I don’t what to do about it. And I test them by myself. Then, the result of the testing is unacceptable with 15% soldering problems. So bad. I think I will ask the supplier to test them before delivery.

Read Detailed Advice From Blog Articles

A Brief Guide to Prototype PCB Assembly
Will Li

A Brief Guide to Prototype PCB Assembly

What Is Prototype PCB Assembly? Prototype PCB assembly refers to the experimental phase that follows the PCB design to demonstrate the feasibility of the design

Scroll to Top