Flex-starre Leiterplatte

Flex-starre Leiterplatte ist eine Folie, die eine Mischung aus flexiblen und starren Leiterplattenfortschritten in einer Anwendung verwendet. Die meisten flex-starren Leiterplatten bestehen aus verschiedenen Schichten flexibler Schaltungssubstrate, die entfernt und zusätzlich innen an mindestens eine starre Schicht angehängt sind, abhängig von der Gestaltung der Anwendung. Die flexiblen Substrate sollen sich in einem stabilen Biegezustand befinden und werden im Allgemeinen während des Zusammenbaus oder der Installation in die gebogene Biegung geformt.

Entwürfe für die Herstellung von flexiblen starren Leiterplatten sind im Vergleich zum Entwurf einer klassischen Einstellung für starre Leiterplatten anspruchsvoller, da diese Blätter in einem 3D-Raum entworfen werden, Dies bietet zusätzlich eine bemerkenswertere räumliche Produktivität. Falten, Das Rollen und Verdrehen des flexiblen Plattensubstrats, um die gewünschte Form für das endgültige Anwendungspaket durch Abbildung der flexiblen starren Leiterplatte zu erreichen, ist möglich.

Vorteile der Wahl einer flexiblen Leiterplatte

Während diese Art von flexibler Schaltung zunehmend kostspielig zu strukturieren und zu liefern sein kann, es bietet verschiedene bedeutende Vorteile.

  • Die Verwendung von 3D kann den Platzbedarf einschränken
  • Reduzierte Plattengröße und Gesamtrahmengewicht durch Wegfall von Verbindern und Verbindungen zwischen einzelnen starren Bauteilen.
  • Durch mehr Platz, Es gibt häufig eine geringere Anzahl in den Teilen.
  • Weniger Bindungsfugen garantieren eine höhere Assoziationszuverlässigkeit.
  • Die Handhabung während des Sammelns ist in Korrelation mit den flexiblen Blättern einfacher.
  • PCB-Montageprozesse können mit flexiblen starren PCB vereinfacht werden.
  • Integrierte ZIF-Kontakte bieten grundlegende, abgeschiedene Schnittstellen zur Framework-Bedingung.
  • Die Testbedingungen werden optimiert. Ein vollständiger Test vor der Einrichtung ist möglich.
  • Die Kosten für Logistik und Zusammensein werden mit flexiblen Blechen insgesamt gesenkt.
  • Es ist möglich, die Vielseitigkeit des mechanischen Designs aufzubauen, Dies erhöht die Freiheit der Unterbringung weiter.

Ebenfalls, Flexible starre Leiterplatten können auch unter den schlechtesten Bedingungen eine gute Leistung erbringen, besonders diejenigen, die besonders warm sind. Zum Beispiel, Die flex-starre Leiterplatte kann auch in den härtesten Situationen gut funktionieren, besonders diejenigen, die außergewöhnliche Wärme hervorheben. Eine flex-starre Platte ist zudem einfach zu testen, Damit ist es für das Prototyping geeignet

Flex Rigid PCB vs.. Eine flexible Schaltung

Eine flex-starre Leiterplatte ist eine Sache, die die überwiegende Mehrheit bei der Visualisierung einer Leiterplatte berücksichtigt. Diese Blätter verbinden elektrische Teile mit leitenden Schienen und verschiedenen Komponenten, die auf einem nicht leitenden Substrat orchestriert sind. Für flexible starre Leiterplatten, Der größte Teil des nichtleitenden Substrats enthält Glas, Dies erhöht die Härte und Festigkeit der Leiterplatte. Eine starre Leiterplatte bietet den Komponenten eine unglaubliche Unterstützung, genauso fairer Wärmewiderstand.

Leitfähige Spuren einer flexiblen Leiterplatte sind auf einem nicht leitenden Substrat enthalten, Solche Platten verwenden ein flexibles Substrat, wie Polyimid. Die flexible Basis ermöglicht es flexiblen Schaltkreisen, Wärme abzuleiten, Vibrationen standhalten, und in verschiedene Formen überlagern. Aufgrund ihrer Grundversorgung, Flex-Schaltungen werden zunehmend in innovativer und kompakter Hardware eingesetzt.

Die Anwendung der Herstellung von flexiblen Hartplatinen

Flexible starre Leiterplatten haben viele Verwendungsmöglichkeiten. Sie werden in kleinen Konsumgütern wie Multimedia-Playern und Telefonen für die Avionik oder moderne militärische Rahmenbedingungen eingesetzt. Die Anwendungen sind unten aufgeführt:
Anwendungen in der medizinischen Industrie für biegsame Leiterplatten
Herzschrittmacher, Handmonitore, Cochlea-Implantate, Bildgebungsgeräte, drahtlose Controller, Arzneimittelabgabesysteme, unter anderen.
Anwendungen in der Militärindustrie für flexstarke Leiterplatten
Kommunikationssysteme, Waffenleitsysteme, Geographisches Positionierungs System, Überwachungs- oder Verfolgungssysteme, Flugkörper-Raketenstartdetektoren, und andere.
Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie für biegsame Leiterplatten
Geographisches Positionierungs System, Radarausrüstung, Kontrollturmsysteme, Funkkommunikationssysteme, Sensoren, Bewegungssensoren, Geräusch- und Vibrationsprüfsysteme, Umwelt- und Klimatestkammern.
Anwendungen in der Telekommunikationsindustrie für biegsame Leiterplatten
Handheld-Geräte, Basisstationen, Kommunikationssatelliten, Signalverarbeitungssysteme, drahtlose Kommunikationssysteme, Router und Server, Übertragungsmedien, Online-Signalerweiterungssysteme und vieles mehr.

Entwerfen von Tipps und Materialien für flex-starre Leiterplatten

Während des Konfigurationsprozesses der Rigid-Flex-Leiterplatten, Bestimmte Überlegungen müssen für Sorten mit endgültiger Artikelgröße berücksichtigt werden. Bei der Montage von Rigid-Flex-Platten, Das flexible Polyimidzentrum zieht sich zurück, sobald die angereicherte Kupferfolie abgekratzt ist. Diese Sorte muss im Entwurfsverfahren dargestellt werden.
Der zu biegende Biegeteil und die Betonung der Biegebedeckung kann zum Spannungsbruch führen.
Flex-starre Leiterplattenmaterialien

  • Substrate
    1. Polyimid
    2. Polyester (HAUSTIER)
  • Materialtreiber
  • Klebstoffe
    1. Polyimidklebstoffe
    2. Polyesterklebstoffe
    3. Acrylklebstoffe
    4. Epoxide
  • Schutzbeschichtungen
    1. Deckblätter
    2. Decklacke

Andere als diese Materialien, Es gibt einige andere optionale Materialien, die bei der Herstellung von flexiblen Hartplatinen verwendet werden, um deren Betriebssicherheit und hervorragende Leistung zu verbessern. Diese enthalten Anlaufschutzbeschichtungen, und Trägersubstrate. PCB-Hersteller wählen diese Materialien gemäß den Kundenanforderungen aus, und genaue Anwendungsvoraussetzungen.
Das für flex-starre Leiterplatten verwendete Material entscheidet außerordentlich über die Qualität und die Gesamtbearbeitung der starr-flexiblen Platten. Wie bereits erwähnt, Plattenmaterialien müssen sorgfältig ausgewählt werden, nachdem einige Kriterien einschließlich der Haltbarkeit untersucht wurden, Kosten, und elektrische Voraussetzungen der Schaltung, unter anderen. Dies hilft bei der Herstellung von Starrflex-Leiterplatten, die jahrelange störungsfreie und zuverlässige Unterstützung bieten.

Rigid-Flex-Leiterplattenspezifikation
Schicht1-50 Schichten
MaterialFR-4, CEM-1, CEM-3, Höhe TG, FR4 Halogenfrei, FR-1, FR-2, Aluminium
Brettdicke0.2mm-7mm
Max. Fertige Plattengröße500mm * 500 mm
Min. Bohrlochgröße0.25mm
Min. Linienbreite0.075mm(3tausend)
Min. Zeilenabstand0.075mm(3tausend)
Oberflächenbeschaffenheit / BehandlungHALS/HALS lead-free, Chemisches Zinn, Chemisches Gold, Eintauchen Gold Eintauchen
Kupferdicke0.5-4.0oz
Lötmaskenfarbegrün / schwarz / weiß / rot / blau / gelb
LochtoleranzPTH: ± 0,075, NTPH: ± 0,05
Die MOKO-Technologie bietet Ihnen den besten flexiblen PCB-Service

Für den Fall, dass Sie nach einer haltbaren und zuverlässigen flexiblen Leiterplatte suchen, dann bist du am richtigen Ort gelandet. MOKO Technology ist ein bekannter Name in der Leiterplattenbranche und wir haben seitdem jahrelange Erfahrung in der Montage von flexiblen Hartplatinen 2006.

Unsere Artikel sind von höchster Qualität und der Service ist von hohem Standard. Wir haben eine riesige Vereinbarung mit großen Produktionskapazitäten. Auf diese Weise, Wir können maßgeschneiderte Artikel nach Ihren Wünschen anbieten. Zögern Sie nicht, uns für einen Kostenvoranschlag oder weitere Fragen zu kontaktieren.

Nach oben scrollen

Flex-rigid PCB

Flex-rigid PCB is a sheet that uses a blend of flexible and rigid board advances in an application. Most of the Flex-rigid PCB sheets comprise of different layers of flexible circuit substrates appended to at least one rigid sheet remotely and additionally inside, contingent on the design of the application. The flexible substrates are intended to be in a steady state of flex and are generally formed into the flexed bend during assembling or installation.

Designs for Flex-rigid PCB fabrication are more demanding as compared to the design of a classic rigid board setting, as these sheets are designed in a 3D space, which additionally offers more noteworthy spatial productivity. Folding, rolling and twisting the flexible board substrate to achieve its desired shape for the final application package by mapping the flexible rigid PCB is possible.

Benefits of Choosing Flex-Rigid PCB Board

While this sort of flexible circuit might be progressively costly to structure and deliver, it offers various significant benefits.

  • The use of 3D May limit space necessities
  • Reduced plate size and overall frame weight by eliminating the requirement for connectors and links between individual rigid components.
  •  By boosting space, there is frequently a lower count in the parts.
  • Fewer bind joints guarantee higher association dependability.
  • Handling during the gathering is simpler in correlation with the flexible sheets.
  •  PCB assembly processes can be simplified with flex rigid PCB.
  • Integrated ZIF contacts give basic secluded interfaces to the framework condition.
  • Test conditions are streamlined. A total test before establishment gets possible.
  • Logistical and get together expenses are altogether decreased with flex-rigid sheets.
  • It is possible to build the versatility of the mechanical design, which further increases the freedom of accommodation arrangements.

Also, flexible rigid PCBs can perform well even in the worst conditions, especially those that are particularly warm. For example, the flex-rigid PCB can do well even in the harshest situations, particularly those highlighting extraordinary warmth. A flex-rigid board is additionally simple to test, making it appropriate for prototyping

Flex Rigid PCB vs. A Flexible Circuit

A Flex-rigid PCB is a thing that the vast majority consider when they visualize a circuit board. These sheets interface electrical parts utilizing conductive tracks and different components, which are orchestrated on a non-conductive substrate. For flexible rigid PCB, most of the non-conductive substrate contains glass, thus enhancing the hardness and strength of the circuit board. A rigid circuit board gives incredible support to the components, just as fair thermal resistance.

Conductive tracks of flexible PCB are included on a non-conductive substrate, such boards use a flexible substrate, such as polyimide. The flexible base enables flexible circuits to dissipate heat, withstand vibration, and overlay up into different shapes. Due to their basic give, flex circuits are progressively utilized in innovative and compact hardware.

The Application of Flex Rigid PCB Manufacturing

Flexible rigid PCB has many Uses. They are utilized in the small consumer items such as multimedia players and telephones to avionics or modern military frameworks. The applications are listed below:
Applications in Medical Industry for Flex-rigid PCB
Pacemakers, handheld monitors, cochlear implants, imaging equipment, wireless controllers, drug delivery systems, among others.
Applications in Military Industry for Flex-rigid PCB
Communication systems, Weapons guidance systems, GPS, surveillance or tracking systems, aircraft missile-launch detectors, and others.
Applications in Aerospace Industry for Flex-rigid PCB
GPS, Radar equipment, control tower systems, radio communication systems, sensors, motion sensors, noise and vibration testing systems, environmental and climatic test chambers.
Applications in Telecommunication Industry for Flex-rigid PCB
Handheld units, Base stations, communication satellites, signal processing systems, wireless communication systems, routers and servers, transmission media, online signal expansion systems and much more.

Designing Tips and Materials for Flex-rigid PCB

During the Rigid-Flex PCBs configuration process, certain considerations must be considered for final item size varieties. In the assembling of Rigid-Flex sheets, the flexible polyimide center will recoil once the fortified copper foil is scratched away. This variety must be represented in the design procedure.
Bending portion to be bent and the emphasis on the bending coverage may lead to the stress fracture is required.
Flex-rigid PCB Materials

  • Substrates
    1. Polyimide
    2. Polyester (PET)
  •  Conductor Material
  •  Adhesives
    1. Polyimide Adhesives
    2. Polyester Adhesives
    3. Acrylic Adhesives
    4. Epoxies
  • Protective Coatings
    1. Cover Lays
    2. Cover-Coats

Other than these materials, there are a few other optional materials utilized in the manufacturing of flex-rigid PCB to expand their operational reliability and excellence. These incorporate anti-tarnishing coatings, and support substrates. PCB producers pick these materials according to the client requirements, and precise application prerequisites.
The material utilized for flex-rigid PCB extraordinarily decides the quality and the overall working of the rigid-flex sheets. As referenced before, board materials must be carefully picked after investigating a few criteria including shelf life, cost, and electrical prerequisites of the circuit, among others. This helps produce rigid-flex circuit sheets that give years of trouble-free and reliable assistance.

Rigid-Flex PCB Specification
Layer1-50 layers
MaterialFR-4, CEM-1, CEM-3, Hight TG, FR4 Halogen Free, FR-1, FR-2, Aluminum
Board Thickness0.2mm-7mm
Max. Finished Board Size500mm*500mm
Min. Drilled Hole size0.25mm
Min. Line Width0.075mm(3mil)
Min. Line Spacing0.075mm(3mil)
Surface Finish/TreatmentHALS/HALS lead-free, Chemical tin, Chemical Gold, Immersion gold Immersion
Copper Thickness0.5-4.0oz
Solder Mask Colorgreen/black/white/red/blue/yellow
Hole TolerancePTH: ±0.075, NTPH: ±0.05
MOKO Technology Offers You the Best Flex-rigid PCB Service

In case you are searching for a durable and reliable flex-rigid PCB, then you have landed in the right place. MOKO Technology is a famous name in the PCB businesses and we have years of experience in assembling flex-rigid PCB since 2006.

Our items are of premium quality and services are of a high standard. We have a huge arrangement with large scale manufacturing capacity. In this way, we can offer customized items according to your needs. Don’t hesitate to get in touch with us for an estimate or any further questions.

Scroll to Top