Warum gibt es Tränen auf Leiterplatten-Pads??

Ich habe die PCB-Designdatei vom Lieferanten erhalten. Es gibt einige Tränen, was ich selten gesehen habe. Warum gibt es Tränen auf dem PCB-Design??

Es gibt hauptsächlich zwei Gründe, Tränentropfen zu verwenden:

  1. Es vermeidet eine Tasche (wo die Leiterbahn auf das Pad trifft) Dadurch könnte sich Säure aus dem PCB-Ätzprozess ansammeln, die später schädliche Auswirkungen hätte.
  2. Es reduziert mechanische & thermischer Stress führt zu weniger Haarrissen in der Leiterbahn.

Davon abgesehen, Bei professionell gefertigten Leiterplatten werden Tränentropfen selten benötigt. Es ist fast eher eine ästhetische Sache als die Lösung eines echten Problems. Ich habe viele Boards mit und ohne Teardrops gemacht und habe noch keinen Unterschied bemerkt. Meiner Meinung nach, Sie machen mehr Ärger, als sie wert sind.

 

Weiterlesen: Der wesentliche Leitfaden für PCB-Leiterbahnen: Die Grundlagen verstehen

#PCB Design

Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

So entwerfen Sie effektive Bluetooth-Leiterplatten
Ryan Chan

So entwerfen Sie effektive Bluetooth-Leiterplatten?

Bluetooth ist heutzutage überall! Sie finden es in Smartphones, Kopfhörer, Lautsprecher – So ziemlich jedes Gerät, das eine drahtlose Verbindung herstellt, verwendet wahrscheinlich Bluetooth. So

Nach oben scrollen

Why are there teardrops on PCB pads?

I received the PCB design file from supplier. There are some teardrops, which I have seldom seen. Why are there teardrops on the PCB design?

There are primarily two reasons to use teardrops:

  1. It avoids a pocket (where the trace meets the pad) that could collect acid from the PCB etching process which would later do bad things.
  2. It reduces mechanical & thermal stress resulting in less hairline cracks in the trace.

That being said, in professionally made PCB’s teardrops are rarely needed. It’s almost more of an aesthetic thing than a solution to a real problem. I’ve done many boards with and without teardrops and I have yet to notice a difference. In my opinion, they are more trouble than they are worth.

 

Read More: The Essential Guide to PCB Traces: Understanding the Basics

#PCB Design

Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

Do I have to protect PCB from radio frequency reflection?

I am designing a system on megahertz frequency bands (~ 400-1000MHz.) This device is connected to a variable antenna which does not necessarily stay in match with the circuit so there will be some reflection of the power back to the circuit. The feeding power would not be more than 0dBm at maximum. Do I ever need to take care of the reflections at all?

Do you use SMT or THT for USB mini B connector?

This question is about the advisability of continuing to use a USB mini-B right angle surface mount connector in my pcb designs. On occasion we see one of these connectors peel back or delaminate off the pcb. Immediately the question is asked, why didn’t you use a through hole connector?

Read Detailed Advice From Blog Articles

Ryan Chan

How to Design a Power Supply PCB

Power supply PCB plays a crucial role in the reliable and efficient operation of electronic systems. Whether you’re designing a power supply for a simple circuit or

Scroll to Top