Verwenden Sie SMT oder THT für den USB-Mini-B-Anschluss??

Bei dieser Frage geht es um die Zweckmäßigkeit, in meinen Leiterplattendesigns weiterhin einen rechtwinkligen USB-Mini-B-Stecker für die Oberflächenmontage zu verwenden. Gelegentlich sehen wir, wie sich einer dieser Anschlüsse von der Leiterplatte löst oder abblättert. Sofort wird die Frage gestellt, Warum haben Sie nicht einen Durchgangslochverbinder verwendet??

Verwenden Sie SMT.

Ich habe in der Vergangenheit ein solches Problem mit dem SMT-Mini-USB-B-Stecker erlebt. In der Regel, Die Lösung besteht darin, das Gehäuse so zu gestalten, dass es keine Bewegung des Steckverbinders gegen die Leiterplatte zulässt.

Was den Grund betrifft, warum man SMT verwenden sollte, SMT-Komponenten lassen sich in großen Stückzahlen günstiger bestücken. Als Ergebnis, Durchkontaktierte Komponenten erfordern in den meisten Designs, die auf die Massenproduktion abzielen, in der Regel eine Sondergenehmigung.

Weiterlesen: Durchsteckmontage von Leiterplatten

#PCB-Design #PCB-Montage

Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Bild von Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

Mikrowellenplatine
Ryan Chan

16 Schritte zum Design von Mikrowellen-Leiterplatten

Leiterplatten mit Hochgeschwindigkeitschips und Mikrowellen-Leiterplattenstrukturen weisen zahlreiche Parameter auf, die sich erheblich von denen herkömmlicher unterscheiden, starre und flexible gedruckte Schaltung

PCB-Stackup-Designleitfaden
Ryan Chan

Richtlinien für das PCB-Stackup-Design

Die Menschen erwarten, dass elektronische Produkte reich an Funktionen sind, erfordern aber auch, dass sie klein und tragbar sind, was neue Herausforderungen an die Leiterplatte mit sich bringt

Nach oben scrollen

Do you use SMT or THT for USB mini B connector?

This question is about the advisability of continuing to use a USB mini-B right angle surface mount connector in my pcb designs. On occasion we see one of these connectors peel back or delaminate off the pcb. Immediately the question is asked, why didn't you use a through hole connector?

Use SMT.

I have experienced such a problem with the SMT Mini USB B connector in the past. Usually, the solution is to design the enclosure so that it will not allow any movement of the connector against the PCB.

As for the reason why to use SMT, SMT components are cheaper to assemble in large quantities. As a result, through-hole components usually require special approval in most designs targeting mass production.

Read More: Through Hole PCB Assembly

#PCB Design #PCB Assembly

Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Picture of Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

Read Detailed Advice From Blog Articles

PCB Stackup Design Guide
Ryan Chan

PCB Stackup Design Guidelines

People expect electronic products to be rich in functions, but also require them to be small and portable, which brings new challenges to circuit board

Ryan Chan

How to Select the Right PCB Copper Thickness?

The copper traces on a printed circuit board carry electronic signals and distribute power between components and devices. This complex network of conductive pathways allows all

Scroll to Top