Was ist der Unterschied zwischen Dünnschicht- und Dickschicht-Präzisionswiderständen für die Oberflächenmontage??

Ich verwende welche 0.1% Präzisionswiderstände mit 10k und 150k. Sie sind dünnschichtig 0603 Oberflächenmontage. Für viel mehr, Es gibt auch Dickschichttypen. Grundsätzlich und praktisch, Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden??

Dicker Film Widerstände sind im Siebdruckverfahren hergestellt. Das Aluminiumoxidsubstrat wird metallisiert und anschließend wird eine Widerstandspaste auf die Anschlüsse aufgetragen. Es wird später beschnitten, beschichtet, an den Rändern metallisiert, und plattiert.

Dünner Film (oder Metallfolie) Bei den Widerständen ist der Film vakuumabgeschieden, Dies ermöglicht ein viel gleichmäßigeres und kontrollierteres Widerstandselement. Anschließend durchlaufen sie ähnliche Endbearbeitungsschritte zum Trimmen, Mantel, und die Kanten metallisieren.

Als Ergebnis, Dickschichtwiderstände sind im Allgemeinen günstiger als ihre Dünnschichtwiderstände, Aber die Toleranz und die Temperaturkoeffizienten, die man mit Dünnschichtwiderständen erzielen kann, sind im Allgemeinen besser. Abhängig von den verwendeten Materialien, Es gibt viele Überschneidungen zwischen den beiden, aber alle Dinge sind gleich, Dünnfilme bieten eine bessere Leistung zu einem höheren Preis.

Weiterlesen: Leiterplattenmontage

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver ist ein erfahrener Elektronikingenieur mit Erfahrung im PCB-Design, Analoge Schaltungen, eingebettete Systeme, und Prototypenbau. Sein umfassendes Wissen umfasst die schematische Erfassung, Firmware-Codierung, Simulation, Layout, testen, und Fehlerbehebung. Oliver zeichnet sich durch die Umsetzung von Projekten vom Konzept bis zur Massenproduktion aus, wobei er sein Talent als Elektrodesigner und sein mechanisches Geschick einsetzt.

Was andere fragen

Wie wird das mit Aluminium verkleidete PCB-Panel nach der Montage getrennt??

Das klingt vielleicht trivial, Ich habe aber nur Erfahrung mit Standard-Leiterplatten. Ich muss eine LED-Röhrenplatine entwerfen und sie ist nur 20 mm breit, also wird es zumindest welche geben 10 Stücke nebeneinander auf einer Platte. So entwerfen Sie ein mit Aluminium verkleidetes PCB-Panel – Wie wird das Panel nach der Montage getrennt?

Wie gehen Sie mit einer Leiterplatte um, die nicht richtig gedruckt wurde??

Bei mir kam ein Board mit einem Herstellerfehler zurück – ein zusätzliches Stück Kupfer, nur eine Haaresbreite breit, versteckt unter einer Komponente. Es sah fast so aus, als wäre jemandes Wimper kurz vor dem Fotoätzen auf die Platine gefallen. Wie soll ich damit umgehen?

Lesen Sie ausführliche Ratschläge aus Blog-Artikeln

9 Gängige SMD-Komponenten, die Sie kennen müssen
Will Li

9 Gängige SMD-Komponenten, die Sie kennen müssen

Ich war schon immer fasziniert von den winzigen elektronischen Bauteilen, die unsere modernen Geräte antreiben. Da ich mehr über Elektronik gelernt habe, Ich habe die Welt von entdeckt

Nach oben scrollen

What is the difference between thin film and thick film precision surface mount resistors?

I'm using some 0.1% precision 10k and 150k resistors. They are thin film 0603 surface mount. For a lot more, there are also thick film types. Fundamentally and practically, what is the difference between these two?

Thick film resistors are screen-printed. The alumina substrate is metalized then a resistive paste is deposited on top of the terminals. It is later trimmed, coated, metalized on the edges, and plated.

Thin film (or metal film) resistors have said film vacuum deposited, allowing for a much more uniform and controlled resistive element. They then undergo similar finishing steps to trim, coat, and metalize the edges.

As a result, thick film resistors are generally cheaper than their thin film counterparts, but the tolerance and temperature coefficients one can get out of thin film resistors are generally better. Depending on the materials used, there is plenty of overlap between the two, but all things equal, thin film offer better performance for a cost premium.

Read More: PCB Assembly

Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.
Oliver Smith

Oliver Smith

Oliver is an experienced electronics engineer skilled in PCB design, analog circuits, embedded systems, and prototyping. His deep knowledge spans schematic capture, firmware coding, simulation, layout, testing, and troubleshooting. Oliver excels at taking projects from concept to mass production using his electrical design talents and mechanical aptitude.

What Others Are Asking

What’s the minimum distance from TQFP to chip cap on PCB assembly?

I want to put decoupling caps (0603) as close as possible to TQFP-48-7×7. So PCB/assembly wise how close I can put them (pad to pad, component to component)?
Does the ‘court yard’ need to be exactly square, or is it ok to place mentioned caps closer to TQFP in the corners where the TQFP pins leave kind of ‘free space’?

Read Detailed Advice From Blog Articles

A Complete Guide to PCB Mounting Holes
Will Li

A Complete Guide to PCB Mounting Holes

What Are PCB Mounting Holes? PCB mounting holes refer to the holes that are drilled through the printed circuit board (PCB), so the board can

Introduction to SMT PCB Assembly
Will Li

Introduction to SMT PCB Assembly

SMT PCB assembly has become the most popular PCB assembly technology since the 1980s, and is now widely used in industries such as consumer electronics,

Scroll to Top