stock-photo-microchip

Was ist mit Conexant.com passiert??

Conexant Systems Inc.. war ein an der NASDAQ gelisteter amerikanischer Halbleiterlieferant. Es bezeichnete sich selbst als "das weltweit größte unabhängige Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Bereitstellung von Halbleitersystemlösungen für die Kommunikationselektronik konzentriert". Die Firma begann als Teil von Rockwell International. Es wurde später als eigenständiges Unternehmen nachgebaut. Conexant.com war die offizielle Website des Unternehmens.

Heute, Jeder Versuch, Conexant.com zu finden, gibt die Nachricht konsistent zurück, "Es tut uns leid, Wir konnten keinen Inhalt für diese Webadresse finden. Bitte überprüfen Sie die URL. " Was hätte mit der Firma passieren können, die einst Einnahmen von rund einnahm? $1.5 Milliarde?

Wir haben einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, was mit Conexant.com passiert ist. Wir verfolgen die Unternehmensgeschichte, die Produkte, die es hergestellt hat, und einige seiner bemerkenswerten Erfolge. Schließlich, Wir beschreiben, was mit der Firma passiert ist.

Die Geschichte von Conexant.com

Die Geschichte von Conexant begann in 1971. Zu dieser Zeit wurde die Rockwell International Microelectronics Division gegründet. Die Gründung des Unternehmens ging mit einer rasanten Entwicklung der Computerprodukte und der Makroverarbeitungstechnologie einher. Nach mehreren Namensänderungen im Laufe der Jahre, Die Rockwell International Microelectronics Division erhielt den Namen Rockwell Semiconductor Systems in 1995.

Eine Suche durch die Internetarchive zeigt, dass Conexant im Januar seine Geschäftstätigkeit aufgenommen hat 1999 als eigenständige Einheit. Dies folgte einer Entscheidung der Führungskräfte von Rockwell International Systems, einen der Unternehmensbereiche auszulagern, Rockwell Semiconductor Systems, an die Aktionäre.

In Erwartung der Gründung von Conexant, Mark Lapedus produzierte einen Artikel für die Publikation der Elektronikindustrie, EETimes.com. Der Artikel enthält Details der neuen Firma. Lapedus zitiert den damaligen Vorsitzenden des neuen Unternehmens, Dwight Decker. Decker sagte das als unabhängige Einheit, Conexant könnte Produkte schneller entwickeln und vertreiben.

Der Hauptsitz des neuen Unternehmens befand sich in Newport Beach, Kalifornien.

Der Akquisitionsrausch

Die neuen Führungskräfte von Conexant scheinen in einen Akquisitionsrausch geraten zu sein, sobald das Unternehmen gegründet wurde. FundingUniverse.com, eine Einheit, die Unternehmer mit der Finanzierung verbindet, Berichte mehrere Akquisitionen, die Conexant getätigt hat.

Im 2000, die Firma investierte $186 Millionen im kanadischen Chipdesigner Philsar Semiconductor Inc.. Innerhalb weniger Monate, Conexant kaufte den Halbleiter- und Softwarehersteller Sierra Imaging Inc.. zum $43.6 Million. Die Akquisitionsstrategie wurde im selben Jahr mit dem Kauf von HotRail Inc. für etwa 1 Jahr fortgesetzt $394 Million. HotRail stellte die Internetinfrastruktur zur Verfügung.

Die Plattform, die Informationen über öffentliche und private Unternehmen bereitstellt, Crunchbase.com, Listen fünf Akquisitionen von Conexant. Aber was trieb diese Akquisitionen an?? Finanzierungsuniversum berichtet, dass das Unternehmen "mit einem unvermeidlichen Rückgang seines Kerngeschäfts mit DFÜ-PC-Modems konfrontiert war". Um dieser Herausforderung zu begegnen, Conexant entwickelte daraufhin eine Akquisitionsstrategie, mit der die Geschäftsbereiche Network Access und Wireless gestärkt werden sollen.

Förderuniversum auch Berichte Das Ziel von Conexant, das führende Kommunikationshalbleiterunternehmen zu werden, war bedroht, als seine Führungskräfte auf die Akquisitionsstrategie zurückgingen. Mehrere neue Wettbewerber, die auf den Markt gekommen waren, konzentrierten sich auf bestimmte Sektoren.

Beachtliche Errungenschaften

Über die Jahre, Conexant würde zu einem der Hauptakteure der Branche werden, mehrere Auszeichnungen gewinnen. Zum Beispiel, im 2006, Der Dual-RF-Tuner des Unternehmens gewann den „Beste Siliziuminnovation"Im jährlichen" Cable and Satellite Award Competition ". Im selben Jahr, Die STB-Lösung von Conexant gewann dieFührender Produktpreis”Bei den EDN China Innovation Awards.

Die oben genannten Auszeichnungen sind einige Beispiele für die Auszeichnungen, die dem Unternehmen verliehen wurden. Das Unternehmen würde mit einigen der Branchengrößen zusammenarbeiten. Beispiele hierfür sind das amerikanische multinationale Technologieunternehmen Amazon und das südkoreanische multinationale Elektronikunternehmen LG Electronics.

Der Vizepräsident von Amazon Alexa, Steve Rabuchin, kündigte die Zusammenarbeit mit Conexant an. Er sagte Das "AudioSmart 2-Mic Development Kit von Conexant für Amazon AVS würde Entwicklern helfen," eine weitaus bessere AVS-Benutzererfahrung zu erzielen ".

Conexant hatte auch einige bemerkenswerte Neuheiten. Im 2016, die Audio-Technologie-News-Website, AudioExpress.com, berichtet dass Conexant Systems „die erste Single-Chip-Lösung eingeführt hat, die… aktive Geräuschunterdrückung ermöglicht“.

Die Herausforderungen

Wenn Conexant mehrere bemerkenswerte Erfolge hätte, Das Unternehmen war nicht immun gegen Herausforderungen. Die Herausforderungen scheinen hauptsächlich auf niedrigere als erwartete Gewinne zurückzuführen zu sein.

Bald nachdem es gegründet wurde, Conexant musste einige Mitarbeiter entlassen. Die New York Times Berichte dass das Unternehmen angekündigt hat, „1.500 Arbeitsplätze abzubauen und 125 Vertragsangestellte, Über 20 Prozent seiner Belegschaft. “ Das Unternehmen musste erneut Stellen abbauen 2005.

Im 2006, Conexant wurde vor Gericht wegen vorsätzlicher Patentverletzung durch einen Wettbewerber angeklagt, Texas Instruments (TI) und andere. Eine Jury, die den Fall hörte, stimmte TI und anderen zu, dass die Tochtergesellschaft von Conexant absichtlich drei Patente verletzt hatte. Diese Übertretung würde Conexant kosten $112 Million in Schäden.

Angesichts steigender Schulden, Conexant hatte keine andere Wahl, als ein Kapitel einzureichen 11 Insolvenzschutz. EIN 2013 Reuters-Bericht gab an, dass die finanziellen Herausforderungen von Conexant auf „rückläufige Einnahmen“ zurückzuführen sind, steigende Kosten, und höhere Schuldenlast. “

Im 2017, die Website für Technologie und Unterhaltungselektronik Cnet.com schockierte Leser. Es wurde berichtet, "Ihr neuer HP Laptop zeichnet möglicherweise alles auf, was Sie darauf tun." Die Site hat dies einem von Conexant erstellten Treiber gutgeschrieben. Der Fahrer wurde über geladen 24 Modelle von HP Laptops und Tablets.

Was dann mit Conexant.com passiert ist?

In einem Juli 2017 Pressemitteilung, Der in Kalifornien ansässige Entwickler von Hardware und Software für Benutzeroberflächen, Synaptik, gab die erfolgreiche Übernahme von Conexant Systems bekannt.

In derselben Pressemitteilung wird der Präsident und CEO von Synaptics, Rick Bergman, zitiert. Er sagt, "Wir freuen uns sehr, diese wichtige Akquisition schnell abgeschlossen zu haben." Bergman fügt hinzu, dass dies Synaptics ermöglichen würde “die zusätzlichen Sprach- und Audiolösungen sofort zu nutzen, um die wachsenden Möglichkeiten im Consumer-IoT zu nutzen. “

Bis November 2017, Conexant.com war nicht mehr verfügbar. Synaptics bietet keine Informationen darüber, was mit der Website geschehen ist.

Nach oben scrollen

stock-photo-microchip

What Happened To Conexant.com?

Conexant Systems Inc. was a NASDAQ listed American semiconductor supplier. It described itself as “the world’s largest independent company focused exclusively on providing semiconductor system solutions for communications electronics.” The firm started as part of Rockwell International. It was later recreated as an independent company. Conexant.com was the company’s official website.

Today, any attempt to find Conexant.com consistently returns the message, “Sorry, we could not find any content for this web address. Please check the URL.” What could have happened to the firm that once claimed revenues of around $1.5 billion?

We took some time to find out what happened to Conexant.com. We follow the company’s history, the products it manufactured, and some of its notable achievements. Finally, we describe what happened to the firm.

The History of Conexant.com

Conexant’s history started in 1971. This is a time when the Rockwell International Microelectronics Division was established. The establishment of the company was accompanied by rapid developments in computer products and macro processing technology. After several name changes over the years, Rockwell International Microelectronics Division ended up with the name Rockwell Semiconductor Systems in 1995.

A search through the internet archives shows that Conexant started doing business in January 1999 as an independent entity. This followed a decision by the executives at Rockwell International Systems to spin off one of the company’s divisions, Rockwell Semiconductor Systems, to shareholders.

In anticipation of Conexant’s establishment, Mark Lapedus produced an article for the electronics industry publication, EETimes.com. The article contains details of the new company. Lapedus quotes the then chairman of the new entity, Dwight Decker. Decker said that as an independent entity, Conexant would be able to develop and distribute products faster.

The new company’s headquarters were in Newport Beach, California.

The Acquisitions Frenzy

Conexant’s new executives seem to have gone into an acquisitions frenzy as soon as the company was established. FundingUniverse.com, an entity that connects entrepreneurs to funding, reports several acquisitions that Conexant made.

In 2000, the firm invested $186 million in the Canadian chip designer Philsar Semiconductor Inc. Within months, Conexant bought the semiconductor and software maker Sierra Imaging Inc. for $43.6 million. The acquisition strategy continued in the same year with HotRail Inc.’s purchase for about $394 million.  HotRail provided internet infrastructure.

The platform that provides information about public and private companies, Crunchbase.com, lists five acquisitions made by Conexant. But what was driving these acquisitions? Funding Universe reports that the company was “facing an inevitable decline in its core dial-up PC modem business.” To deal with this challenge, Conexant then came up with an acquisition strategy “designed to strengthen its Network Access and Wireless divisions.”

Funding Universe also reports that Conexant’s goal of becoming the leading communications semiconductor company was under threat when its executives resorted to the acquisition strategy. Several new competitors that had entered the market were focusing on specific sectors.

Notable Achievements

Over the years, Conexant would become one of the industry’s major players, winning several accolades. For instance, in 2006, the company’s Dual-RF Tuner won the “Best Silicon Innovation” in the annual “Cable and Satellite Award Competition.” In the same year, Conexant’s STB solution won the “Leading Product Award” in the EDN China Innovation Awards.

The awards mentioned above are a few examples of the accolades bestowed on the company. The firm would collaborate with some of the industry greats. Examples include the American multinational technology company Amazon and the South Korean multinational electronics corporation LG Electronics.

The Vice President of Amazon Alexa, Steve Rabuchin, announced the collaboration with Conexant. He said that “Conexant’s AudioSmart 2-Mic Development Kit for Amazon AVS would help developers “to achieve a far better AVS user experience.”

Conexant also had some notable firsts. In 2016, the audio technology news website, AudioExpress.com, reported that Conexant Systems introduced “the first single-chip solution to allow … active noise cancellation.”

The Challenges

If Conexant had several notable achievements, the company was not immune to challenges. The challenges seem to have mainly resulted from lower than expected profits.

Soon after it was established, Conexant found itself having to lay off some employees. The New York Times reports that the firm announced that it would eliminate “1,500 jobs and 125 contract employees, about 20 percent of its workforce.” The company had to cut jobs again in 2005.

In 2006, Conexant found itself in court facing accusations of willful patent infringement by a competitor, Texas Instruments (TI) and others. A jury that listened to the case agreed with TI and others that Conexant’s subsidiary had deliberately infringed three patents. This transgression would cost Conexant $112 million in damages.

Faced with rising debt, Conexant found itself with no choice but to file for chapter 11 bankruptcy protection. A 2013 Reuters report indicated that Conexant’s financial challenges resulted from “declining revenue, increasing costs, and higher debt load.”

In 2017, the technology and consumer electronics website Cnet.com shocked readers. It reported, “Your new HP laptop may be recording everything you do on it.” The site credited this to a driver made by Conexant. The driver was loaded on over 24 models of HP laptops and tablets.

What Then Happened To Conexant.com?

In a July 2017 press release, the California-based developer of human interface hardware and software, Synaptics, announced the successful acquisition of Conexant Systems.

The same press release quotes Synaptics president and CEO Rick Bergman. He says, “We are very excited to have quickly closed on this important acquisition.”  Bergman adds that this would enable Synaptics  “to immediately leverage the added voice and audio solutions to pursue the growing opportunities in consumer IoT.”

By November 2017, Conexant.com was no longer available. Synaptics provides no information about what it did with the website.

Scroll to Top