Was ist CNC

Ryan ist der leitende Elektronikingenieur bei MOKO, mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in dieser Branche. Spezialisiert auf PCB-Layout-Design, elektronisches Design, und eingebettetes Design, Er erbringt elektronische Design- und Entwicklungsdienstleistungen für Kunden in verschiedenen Bereichen, aus IoT, LED, zur Unterhaltungselektronik, medizinisch und so weiter.
Inhalt

CNC steht für Computer Numerical Control, Dies ist eine Technologie zur automatischen Steuerung der Bearbeitungswerkzeuge durch Anwendung eines Mikrocomputers, der an das Werkzeug angeschlossen ist. CNC-Maschinen würden gemäß den codierten programmierten Anweisungen arbeiten, wie die Bewegung der Maschinen, die Vorschubgeschwindigkeit von Materialien, die Geschwindigkeit, und so weiter. Bediener müssen die Maschine nicht manuell steuern, so, CNC hilft, die Effizienz und Präzision in hohem Maße zu verbessern.

Ab den 1940er Jahren, als die erste numerisch gesteuerte Maschine entwickelt wurde 2022, Die CNC-Technologie hat sich ständig weiterentwickelt und spielt in verschiedenen Branchen eine wichtige Rolle. In diesem Blog, Wir werden mehr Details über diese Technologie erklären, einschließlich der Funktionsweise von CNCs, verschiedene Verfahren für die CNC-Bearbeitung, seine Vorteile, usw. Lesen wir weiter…

Wie funktioniert CNC?

In einem CNC-System, Mikrocomputer werden verwendet, um alle Grundfunktionen basierend auf dem Programm auszuführen, das in der Maschinensteuerung geladen ist, der Befehle an den Servoantrieb senden kann, um eine Vielzahl von Funktionen wie das Einschalten zu erreichen&Motor und Kühlmittel ab, Werkzeug- und Palettenwechsel. Zusätzlich, Alle Operationen von CNCs werden kontinuierlich von Rückmeldegeräten wie Näherungssensoren überwacht, Drucksensor, und so weiter. Also falls es Fehler gibt, Das System würde eine „Fehlermeldung“ generieren, um den Bediener zu alarmieren.

Arten von CNC-Maschinen

CNC-Fräsen

CNC-Fräsen

Normalerweise, CNC-Fräsen bestehen aus einem dreiachsigen System, das ist X, Ja, und Z-Achsen, und einige fortschrittliche Mühlen können drei zusätzliche Achsen aufnehmen. Diese Art von Maschine kann Programme ausführen, die aus numerischen und buchstabenbasierten Eingabeaufforderungen bestehen, der Werkstücke über unterschiedliche Distanzen führen kann. Was die Programmierung angeht, Für Fräsmaschinen können sowohl G-Code als auch andere vom Fertigungsteam entwickelte einzigartige Sprachen verwendet werden.

DrehmaschinenDrehmaschinen

CNC-Drehmaschinen können hochpräzises und schnelles Schneiden durchführen, und Drehbänke würden die Werkstücke unter Verwendung von Wendewerkzeugen in einer kreisförmigen Richtung schneiden. Drehmaschinen haben ähnliche Funktionen wie CNC-Fräsen, und sie können auch durch G-Code und anderen eindeutigen Code gesteuert werden, aber Drehbänke bestehen nur aus 2 Achsen(X- und Z-Achse). CNC-Drehmaschinen eignen sich zur Herstellung komplizierter Produkte, die manuell nicht hergestellt werden können.

Plasmaschneider

Plasmaschneider

CNC-Plasmaschneider werden hauptsächlich zum Schneiden von Metallmaterialien verwendet und können in einigen Fällen auch auf anderen Oberflächen angewendet werden. Während des Schneidvorgangs, Druckluftgas und elektrische Lichtbögen werden kombiniert, um ein Plasma zu erzeugen, das genügend Geschwindigkeit und Wärme zum Schneiden von Metall liefern kann.

CNC-Elektroerosionsmaschinen

CNC-Elektroerosionsmaschinen

Elektroerosive Bearbeitung (Erodieren) ist ein Verfahren, bei dem Werkstücke durch elektrische Funken in eine bestimmte Form gebracht werden.

Während des Bearbeitungsprozesses, kontinuierliche elektrische Entladungen zwischen zwei Elektroden können die unerwünschten Materialien des Werkstücks entfernen. Im EDM, Das Material würde zwischen zwei Elektroden platziert werden, und dann würde die Menge an elektrischer Entladung, die jede Elektrode erzeugen muss, von Maschinen berechnet.

CNC-Laserschneider

CNC-Laserschneider

Es funktioniert ähnlich wie CNC-Plasmaschneider, Der einzige Unterschied besteht darin, dass Laserschneider für Materialien wie Metalle verwendet werden können, Kunststoff oder Hartholz. Die Intensität des Lasers kann je nach verwendeten Materialien mit unterschiedlicher Dichte und Stärke angepasst werden.

CNC-Fräse

CNC-Fräse

Ein CNC-Fräser ist eine sehr praktische Maschine, die den Computer zur Steuerung der Schneidemaschine verwendet, Es kann für eine Vielzahl von Materialien wie Stahl angewendet werden, Diese Zeichen und Muster sind dank des tiefen Eindringens des Lasers beim Schnitzprozess nicht leicht zu tragen, Aluminium, Plastik und so weiter. Im Vergleich zu anderen Maschinen, Es hat eine höhere Produktivität und weniger Abfall, indem es verschiedene Artikel innerhalb kurzer Zeit herstellt.

CNC-Bearbeitung

CNC-Bearbeitung

FINDEN SIE HERAUS, WIE SIE DIE RICHTIGE CNC-BEARBEITUNG FÜR IHR PROJEKT AUSWÄHLEN

Es gibt eine Vielzahl von Materialien, die für die CNC-Bearbeitung geeignet sind, einschließlich Kunststoffe, Metalle, Diese Zeichen und Muster sind dank des tiefen Eindringens des Lasers beim Schnitzprozess nicht leicht zu tragen, Diese Zeichen und Muster sind dank des tiefen Eindringens des Lasers beim Schnitzprozess nicht leicht zu tragen, und so weiter, Dies macht es zu einer sehr beliebten Technologie in einer Vielzahl von Branchen wie der Automobilindustrie, medizinisch, Elektronik, Telekommunikation, usw.

CNC-Bearbeitungsschritte

  • Schritt 1: CAD-Modelldesign

Im ersten Schritt, Wir müssen ein 2D- oder 3D-CAD-Modell entwerfen, Dies geschieht normalerweise mit Hilfe von Computer-Aided-Design-Software, und die Informationen wie Abmessungen und Geometrien des Produkts würden in die CAD-Datei aufgenommen.

  • Schritt 2: Dateikonvertierung

Im zweiten Schritt, Wir müssen die CAD-Datei in ein CNC-kompatibles Dateiformat konvertieren, ist normalerweise "G-Code", damit die CNC-Maschine es erkennen kann. Hier, Wir würden die computergestützte Fertigung verwenden (NOCKEN) Software zum Ausführen dieser Art von Datei läuft, die den digitalen Programmiercode zur Steuerung dieser Maschinen generieren würden.

  • Schritt 3: Maschineneinstellung

Wir müssen Maschinen einrichten, bevor sie zu arbeiten beginnen. Zum Beispiel, Wir müssen die Geschwindigkeit und Positionierung testen, sicherzustellen, dass ihre Leistung gut ist. Und wir müssen die erforderlichen Werkzeuge an den richtigen Maschinenkomponenten anbringen. Es ist ein sehr wichtiger Schritt, da falsche Einstellungen auch Maschinen und Teile beschädigen würden.

  • Schritt 4: Ausführung des Bearbeitungsvorgangs

Im letzten Schritt, CNC-Maschinen würden gemäß den vom Programm gesendeten Befehlen zu arbeiten beginnen, und jede Bewegung von Maschinen und Werkzeugen würde strikt dem Programm entsprechen. Die durch CNC-Bearbeitung hergestellten Endprodukte wären also genau die gleichen wie das ursprüngliche Design.

Gängige Prozesse für die CNC-Bearbeitung

CNC-Fräsen

CNC-Fräsen

Im CNC-Fräsverfahren, Die rotierenden Mehrpunkt-Schneidwerkzeuge werden verwendet, um die zusätzlichen Materialien zu entfernen und ein Teil mit einer bestimmten Form herzustellen. Der gesamte Prozess wird von Computern gesteuert, um die hohe Präzision der Teile zu gewährleisten. Dieses Verfahren kann auch für schnelle Prototypen und fertige Bauteile verwendet werden.

Der Mahlvorgang ist nicht kompliziert: Zuerst, Wir müssen ein CAD-Modell entwerfen, das sowohl 2D als auch 3D sein kann. Zweite, Übertragen Sie die CAD-Datei in „G-Code“, damit CNC-Maschinen sie erkennen können. Zuletzt, Stellen Sie die CNC-Fräsmaschine ein und beginnen Sie mit der Arbeit. Erfahren Sie mehr über CNC-Fräsen>>

CNC-Drehen

CNC-Drehen erfolgt in der Regel auf CNC-Drehmaschinen oder Drehzentren durch die Kombination der Rotationsbewegung der Werkstücke und Translationsbewegungen der Werkzeuge, um die unerwünschten Materialien zu entfernen. CNC-Drehen ist eine sehr kosteneffiziente Technologie mit hoher Materialabtragsrate, Es kann zum Schneiden von Holz verwendet werden, Metall, und Kunststoff. CNC-Drehmaschinen haben einen einfacheren mechanischen Aufbau als CNC-Fräsen, die weniger kosten, wenn sie die gleichen Teile produzieren.

Die Vorteile von CNC

Hohe Produktionseffizienz

CNC-Maschinen können eine Reihe von Aktionen automatisch ausführen, Was wir tun müssen, ist Maschinen zu programmieren und einzustellen. Es sind nur wenige Schritte erforderlich, und wichtiger, Diese Maschinen können funktionieren 24/7 nur dann ohne Bruch, wenn kein Ausfall der Maschine vorliegt. So kann es die Produktionseffizienz enorm verbessern.

Konsistenz und Präzision

Im Vergleich zur manuellen Bearbeitung, CNC-Maschinen werden von Computern gesteuert, die dazu beitragen, manuelle Fehler zu beseitigen und die Genauigkeit und Konsistenz von Produkten in verschiedenen Chargen zu verbessern. CNC eignet sich daher sehr gut für Projekte, die hohe Anforderungen an die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte stellen.

Kosteneffektivität

Allerdings sind die Anschaffungskosten für CNC-Maschinen hoch, Ihre hohe Produktivität und die geringere Rate an Herstellungsfehlern machen sie für viele Hersteller zu einer kostengünstigen Wahl. Denk darüber nach, Wie viel würde es kosten, wenn es menschliche Fehler gibt, die zu Nacharbeiten oder Reparaturen führen können?? Zusätzlich, während des Prozesses ist weniger menschliche Arbeit erforderlich, Ein erfahrener Bediener kann mehrere Maschinen gleichzeitig bedienen. Die CNC-Technologie wird immer beliebter, was auch dazu beitragen kann, die Kosten dieser Maschinen zu senken.

Verfügbar für verschiedene Teile

CNC zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus, die für verschiedene Teile angewendet werden kann. Auf der einen Seite, Es kann Teile mit verschiedenen Formen von einfachen bis zu komplizierten mit hoher Genauigkeit herstellen. Auf der anderen Seite, Wir können die CNC-Maschinen umprogrammieren, um ein komplett neues Teil mit einer kurzen Bearbeitungszeit herzustellen.

MOKO ist Ihr zuverlässiger CNC-Partner

MOKO PCB-CNC

MOKO bietet unseren Kunden seit über umfangreiche CNC-Dienstleistungen an 10 Jahre, vom CAD-Modelldesign, CNC-Fräsen, CNC-Drehen, zum Flächenschleifen, und After-Market-Service. Unsere Erfahrungen und unser Know-how stellen sicher, dass wir unseren Kunden stets qualitativ hochwertige CNC-Bearbeitung und -Produkte anbieten können.

Wir können Lösungen konzipieren und mit kurzen Durchlaufzeiten erfolgreich umsetzen. Bei MOKO Technology, Wir verwenden Multitasking-Tools und mehrachsige CNC-Maschinen, einschließlich 3-, 4- und 5-Achsen-CNC-Maschinen, die uns helfen, Teile aus verschiedenen Materialien mit hoher Genauigkeit und Effizienz herzustellen, Wir sind in der Lage, CNC-Projekte für verschiedene Anwendungen abzuwickeln und die wachsenden technischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Wir rationalisieren unseren Prozess und rüsten unsere Ausrüstung auf, um unsere Produktivität ständig zu verbessern, Wir können Prototypen herstellen, niedrig- und Großserienfertigung in kürzester Zeit.

Dieser Blog ist eine Einführung in die CNC-Technologie, hoffnungsvoll, Es kann Ihnen helfen, die CNC-Technologie besser kennenzulernen. Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind oder Ihre CNC-Projekte starten möchten, bitte kontaktieren Sie uns.

MOKO CNC-Bearbeitungsdienste

Teile diesen Beitrag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Ryan ist der leitende Elektronikingenieur bei MOKO, mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in dieser Branche. Spezialisiert auf PCB-Layout-Design, elektronisches Design, und eingebettetes Design, Er erbringt elektronische Design- und Entwicklungsdienstleistungen für Kunden in verschiedenen Bereichen, aus IoT, LED, zur Unterhaltungselektronik, medizinisch und so weiter.
Nach oben scrollen

What Is CNC

What Is CNC

CNC stands for computer numerical control, which is a technology to control the machining tools automatically by applying a microcomputer that is attached to the tool. CNCs machines would operate according to the coded programmed instructions, such as the movement of the machines, the feed rate of materials, the speed, and so on. There is no need for operators to control the machine manually, thus, CNC helps to improve the efficiency and precision to a large extent.

From the 1940s when the first numerical control machine was developed to 2022, CNC technology has been constantly developing and plays a vital role in different industries. In this blog, we will explain more details about this technology including how CNCs work, different processes for CNC machining, its advantages, etc. Let’s read on…

How Does CNC Work?

In a CNC system, microcomputers are used to perform all basic functions based on the program that is loaded in the machine control unit, which can send commands to the servo drive to achieve a variety of functions such as turning on&off the motors and coolant, changing tools and pallet. In addition, all operations of CNCs are monitored continuously by feedback devices such as proximity sensors, pressure sensors, and so on. So if there is any error, the system would generate a “Fault Message” to alarm the operator.

Types of CNC Machines

CNC Mills

CNC Mills

Normally, CNC mills consist of a three-axis system, that is X, Y, and Z axes, and some advanced mills can accommodate three additional axes. This kind of machine is able to run on programs consisting of numeric and letter-based prompts, which can guide workpieces across different distances. As to the programming, both G-code and other unique languages developed by the manufacturing team can be used for milling machines.

LathesLathes

CNC lathes can perform high-precision and high-speed cutting, and lathes would cut the workpieces in a circular direction by using indexable tools. Lathes have similar functions as CNC mills, and they can also be controlled by G-code and other unique code, but lathes consist of only 2 axes(X and Z axes). CNC lathes are suitable for manufacturing complicated products that cannot be achieved manually.

Plasma Cutters

Plasma Cutters

CNC plasma cutters are mostly used for cutting metal materials and can be applied to other surfaces in a few cases. During the cutting process, compressed-air gas and electrical arcs are combined to generate plasma that can provide enough speed and heat to cut metal.

CNC Electric Discharge Machines

CNC Electric Discharge Machines

Electric-discharge machining (EDM) is a process that molds workpieces into a specific shape by using electrical sparks.

During the machining process, continuous electrical discharges between two electrodes can remove the unwanted materials of the workpiece. In EDM, the material would be placed in between two electrodes, and then the amount of electrical discharge that each electrode needs to produce would be calculated by machines.

CNC Laser Cutter

CNC Laser Cutter

It works similar to CNC plasma cutters, and the only difference is that laser cutters can be used for kinds of materials like metals, plastic or hardwood. The intensity of the laser can be adjusted according to different materials used that have different densities and strengths.

CNC Router

CNC Router

A CNC router is a very practical machine that uses the computer to control the cutting machine, it can be applied for a wide array of materials such as steel, wood, aluminum, plastic and so on. Compared to other machines, it has higher productivity and less waste by manufacturing different items within a short time.

CNC Machining

CNC Machining

FIND OUT HOW TO SELECT THE RIGHT CNC MACHINING FOR YOUR PROJECT

There is a variety of materials workable for CNC machining including plastics, metals, wood, glass, and so on, making it a very popular technology in a wide range of industries like automobile, medical, electronics, telecommunications, etc.

CNC Machining Steps

  • Step 1: CAD Model Design

In the first step, we need to design a 2D or 3D CAD model, which is usually done by using computer-aided design software, and the information such as dimensions and geometries of the product would be included in the CAD file.

  • Step 2: File Conversion

In the second step, we need to convert the CAD file to a CNC-compatible file format, usually is “G-code”, so the CNCs machine can recognize it. Here, we would use the computer-aided manufacturing (CAM) software to run this kind of file runs, which would generate the digital programming code to control these machines.

  • Step 3: Machine Setting

We need to set up machines before they start to work. For instance, we need to test the speed and positioning, making sure their performance is good. And we need to attach the tools required to the proper machine components. It is a very important step, as wrong settings would damage machines and parts as well.

  • Step 4: Machining Operation Execution

In the last step, CNCs machines would start to work according to the commands sent from the program, and each movement of machines and tools would strictly comply with the program. So the final products made by CNC machining would be exactly the same as the original design.

Common Processes for CNC Machining

CNC Milling

CNC Milling

In the CNC milling process, the rotating multi-point cutting tools are utilized to remove the extra materials and manufacture a part with a specific shape. The whole process is controlled by computers to ensure the high precision of the parts. This process can be used for rapid prototypes and finished components as well.

The milling process is not complicated: First, we need to design a CAD model that can be both 2D and 3D. Second, transfer the CAD file to “G-code” so CNC machines can recognize it. Last, set the CNC milling machine and start to work. Learn more about CNC milling>>

CNC Turning

CNC turning is usually done on CNC lathes or turning centers by the combination of the rotary motion of the workpieces and translatory motions of the tools to remove the unwanted materials. CNC turning is a very cost-efficient technology that has high material removal rate, it can be used to cut wood, metal, and plastic. CNC lathes have a simpler mechanical design than CNC milling, which cost less when producing the same parts.

The Advantages of CNC

High Production Efficiency

CNCs machines can perform a series of actions automatically, what we need to do is to program and set machines. There are only a few steps involved, and more importantly, these machines can work 24/7 without breaking only if there is no failure of the machine. So it can improve production efficiency hugely.

Consistency and Precision

Compared to manual machining, CNCs machines are controlled by computers that help to eliminate manual errors and improve the accuracy and consistency of products in different batches. So CNC is very suitable for those projects that have high requirements about the quality and reliability of products.

Cost-Effectiveness

Though the initial costs for CNCs machines are high, their high productivity and lower rate of manufacturing errors make them a cost-effective choice for many manufacturers. Think about it, how much would cost if there are any human errors that may cause rework or repair? In addition, there is less human labor required during the process, a proficient operators can run several machines at the same time. CNCs technology is becoming more and more popular, which can also help to reduce the cost of these machines.

Available for Various Parts

CNC is featured with versatility that can be applied for different parts. On the one hand, it can manufacture parts with different shapes from simple to complicated ones with high accuracy. On the other hand, we can reprogram the CNCs machines to manufacture a completely new part with a short turnaround time.

MOKO Is Your Reliable CNC Partner

MOKO PCB CNC

MOKO has offered extensive CNCs services to our customers for over 10 years, ranging from CAD model design, CNC milling, CNC turning, to surface grinding, and after-market service. Our experiences and expertise make sure that we can always offer high-quality CNCs processing and products for our clients.

We can design solutions and carry out them with successful results with a short turnaround time. At MOKO Technology, we utilize multi-tasking tools and multi-axis CNCs machines including 3-, 4- and 5-axis CNCs machines, which help us to manufacture parts in different materials with high accuracy and efficiency, we are capable of handling CNCs projects for different applications and meeting the growing technical needs of customers. We streamline our process and upgrade our equipment to constantly improve our productivity, we can manufacture prototypes, low- and high-volume production runs in a very short time.

This blog is a primer for CNCs technology, hopefully, it can help you to know CNCs technology better. If you are interested in getting more information or want to start your CNCs projects, please contact us.

MOKO CNC Machining Services

SHARE THIS POST

Scroll to Top